POL-DN: Ladendieb schlug um sich
Düren (ots)
Ein 36 Jahre alter Dürener hat am Dienstagmittag nach einem Ladendiebstahl einen Kaufhausdetektiven verletzt. Er konnte aber überwältigt werden.
Um 13.30 Uhr hatte der Beschuldigte sich in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt mehrere Packungen mit Zigaretten eingesteckt und das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. Der Detektiv des Hauses, der die Tat beobachtet hatte und den Mann zur Rede stellen wollte, musste zunächst mit ansehen, dass der Dieb sich auf ein Fahrrad schwang und davon radelte. Der Zeuge war jedoch beharrlich und folgte dem Zigarettendieb, der in der Waisenhausstraße anhielt, offenbar um das unbequem in seiner Bekleidung mitgeführte Diebesgut in seinem Rucksack zu verstauen. Der Verfolger nutzte die Gelegenheit zur Ansprache des Flüchtigen, der sich jedoch sofort wieder davon machen wollte. Schließlich kam es zum Gerangel zwischen den beiden Männern, in dessen Verlauf der 36-Jährige überwältigt werden konnte. Beim Eintreffen der inzwischen hinzu gerufenen Polizei saß der Kaufhausmitarbeiter auf dem Dieb, in dessen Rucksack fünf gestohlene Packungen mit Zigaretten sichergestellt und wieder ausgehändigt werden konnten.
Gegen den Täter wurde ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls und Körperverletzung zum Nachteil des Detektiven, der leichte Handverletzungen davon trug, erstattet. Erst nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 36-Jährige wieder entlassen.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell