POL-DN: Serienaufbrecher wurde festgenommen
Langerwehe (ots)
Dank wertvoller Zeugenhinweise und einer schnellen Fahndung konnte die Polizei am Sonntagnachmittag einen Pkw-Aufbrecher festnehmen und das Diebesgut bei ihm sicherstellen.
Um 16.50 Uhr hatte eine Zeugin der Polizei fernmündlich eine exakte Beschreibung des Mannes übermittelt, der kurz zuvor auf der Derichsweilerstraße in Schlich ein Auto aufgebrochen hatte.
Wie die Frau mitteilte, war sie auf die Tat aufmerksam geworden, als der Täter eine Seitenscheibe eingeschlagen und ein Navigationsgerät aus dem Fahrzeug an sich genommen hatte. Anschließend war er mit einem Fahrrad geflüchtet.
Bereits wenige Minuten später, kurz nach 17.00 Uhr, schlug der dreiste Dieb in der Ortslage D´horn, in der Straße "In der Klaus", erneut die Verglasung eines geparkten Wagens ein und nahm auch dort ein mobiles Navigationsgerät mitsamt Ladekabel heraus. Doch auch diese Tat blieb nicht unbeobachtet. Ein Anwohner hatte sich mit seinem Auto an die Verfolgung des inzwischen davon geradelten Diebes gemacht und konnte so der Polizei in Höhe des Ortseinganges von Schlich den entscheidenden Hinweis auf den Standort des Radfahrers geben, der somit durch die Beamten widerstandslos festgenommen werden konnte.
Der 29 Jahre alte Beschuldigte aus Langerwehe, der Polizei bereits einschlägig bekannt, transportierte bei seiner Festnahme gleich mehrere Navigationsgeräte mit sich in einer Tasche. Drei Autoaufbrüche in Schlich und D´horn konnten ihm bereits beweissicher zugeordnet werden. Ob er auch für zwei weitere kurz zuvor begangene Diebstähle in Jüngersdorf und am Pendlerparkplatz in Langerwehe in Frage kommt, wird derzeit ermittelt.
Der 29-Jährige wird in Kürze dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell