POL-DN: Zahlreiche Diebstähle aus Pkw
Düren (ots)
Rund um die Dürener Innenstadt zieht sich das Band einer Diebesserie aus Pkw, wobei der durch unbekannte Täter hinterlassene Sachschaden den Wert des Diebesgutes deutlich übersteigt.
Zwischen Mittwoch- und Donnerstagmorgen musste die Polizei insgesamt 15 Diebstähle aus geparkten Personenkraftwagen "rund um den Stadtkern" zu Protokoll nehmen. Betroffen waren Autos in folgenden Straßenzügen: Mariaweilerstraße, Paradiesstraße, Lagerstraße, Eisenbahnstraße, Schoellerstraße, Heerweg, Roonstraße, Girbelsrather Straße, Im Eschfeld.
Dabei wurden ein Teil der Straftaten auch bei Tageslicht begangen. In den meisten Fällen wurden Seitenscheiben eingeschlagen, um die Innenräume der Fahrzeuge durchsuchen zu können. Alleine der dadurch verursachte Reparaturbedarf wird auf insgesamt 7.000 Euro geschätzt. Gestohlen wurde dann alles, was irgendwie zu Geld gemacht werden kann. Darunter mehrere Sonnenbrillen, ein Navigationsgerät, ein Handy, ein Feuerlöscher, CDs, Münzgeld und andere Utensilien. An einer beschädigten Autoscheibe hat die Polizei mutmaßlich vom Täter hinterlassene Blutspuren sichern können.
Die Polizei weist noch einmal darauf hin, dass im Fahrzeug zurück gelassene Halterungen und Ladekabel von mobilen Navigationsgeräten von Dieben als Anreiz verstanden werden können, einen Wagen aufzubrechen, in der Annahme, dass sich auch das dazugehörige Navigationsgerät versteckt darin befinden könnte.
Sachdienliche Hinweise über verdächtige Beobachtungen erbittet die Polizei an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 0 24 21/949-2425.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell