POL-DN: Lkw-Kontrollen mit erfreulichem Ergebnis
Düren (ots)
Mit Fachpersonal der Bezirksregierung Köln, des Hauptzollamtes Aachen sowie des Straßenverkehrs- und Veterinäramtes der Kreisverwaltung Düren überprüften Beamte des Verkehrsdienstes am Mittwochvormittag den gewerblichen Güterverkehr. Bei insgesamt 34 kontrollierten Lkw kam es zu 15 Beanstandungen und einer Untersagung der Weiterfahrt.
An der Kontrollstelle im Gewerbegebiet "Im Großen Tal" stellten die Beamten fest, dass insbesondere die Ladungssicherheit mittlerweile bei den Brummifahrern erheblich mehr Beachtung findet. In diesem Zusammenhang wurden lediglich acht "schwarze Schafe" erwischt, zu denen auch ein 34 Jahre alter Kraftfahrer aus Coesfeld gehörte. Gegen ihn musste ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden, weil er Gipskarton-Platten völlig ungesichert auf der offenen Ladefläche seines Fahrzeuges transportiert hatte. Beanstandet werden musste auch das Verhalten eines 49-jährigen Bergheimers, der auf seinem Lastwagen Bordsteinkanten ohne jegliche Sicherung beförderte. Außerdem zog er einen Kleinanhänger, auf dem er versucht hatte, einen Kleinbagger mit völlig verschlissenen Zurrbändern zu sichern. Er durfte seine Fahrt nicht fortsetzen.
Darüber hinaus wurden bei einem 42 Jahre alten Lkw-Fahrer aus Osnabrück erhebliche Überschreitungen der Lenk- und Ruhezeiten erkannt. Die angeordneten Ruhezeiten waren von ihm nicht eingehalten worden und auch die täglichen und wöchentlichen Lenkzeiten wurden laufend überschritten. Auch bei ihm war die Einleitung eines Bußgeldverfahrens erforderlich.
Die Behörden werden die gemeinsamen Kontrollen fortsetzen.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell