POL-DN: Erfolgreiche Verteidigung
Jülich (ots)
Ein Pizzabote hat am Samstagabend im Stadtteil Selgersdorf einen bewaffneten Räuber mit den Fäusten in die Flucht geschlagen.
Um 20.25 Uhr hatte der Geschädigte, ein 19 Jahre alte Jülicher, in der Josef-Wimmer-Straße eine telefonisch bestellte Pizza ausgeliefert. Während er dann anschließend in seinem Kleinwagen saß und die Fahrtroute für weitere Pizzaauslieferungen in ein Navigationsgerät tippte, wurde er durch einen Unbekannten überrascht. Der riss die Tür am Wagen auf, bedrohte den 19-Jährigen mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Geld. Als der Überfallene dann mit dem Hinweis ausstieg, dass er die Geldbörse aus dem Kofferraum nehmen müsse, nutzte er seine Kampfsporterfahrungen zur Verteidigung. Wie er der Polizei bei der Anzeigenaufnahme mitteilte, gelang es ihm, dem Täter zwei blitzschnelle Faustschläge ins Gesicht zu verpassen. Dieser gab daraufhin Fersengeld und flüchtete ohne Beute in Richtung Hauptstraße.
Der Bewaffnete, der zur Maskierung eine graue Sturmhaube mit Seh- und Luftlöchern aufgezogen hatte, wird auf 19 bis 25 Jahre geschätzt. Er ist 170 cm bis 180 cm groß, hat eine schmale Figur und trug zur Tatzeit eine schwarze Sporthose sowie einen dunklen, dünnen Pullover.
Die Polizei, die erst etwa eine Stunde nach der Tat in Kenntnis gesetzt worden war, sucht jetzt Zeugen für den Vorfall.
Als Zeugen werden insbesondere auch die beiden Jugendlichen gesucht, die kurz nach der Tat mit dem Geschädigten sprachen und den Täter möglicherweise in einen auf ihn wartenden Pkw, bei dem es sich um einen BMW gehandelt haben könnte, haben einsteigen gesehen.
Sachdienliche Hinweise auf alle verdächtigen Beobachtungen erbittet die Polizei an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 0 24 21/949-2425.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell