POL-DN: Jugendschutzkontrollen durchgeführt
Düren (ots)
"Jugendschutz geht alle an". Das Gesetz über den Jugendschutz hat aber nicht die Verfolgung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel, sondern richtet sich an die Verantwortung der Erwachsenen und ahndet entsprechende Verstöße. Um die Einhaltung der Bestimmungen zu überprüfen, führten Polizei und Stadtverwaltung Düren am vergangenen Freitagabend Jugendschutzkontrollen durch.
Zwischen 22.00 Uhr und 02.00 Uhr waren Polizeibeamte und Mitarbeiter von Ordnungsamt und Jugendamt im Stadtgebiet von Düren unterwegs. Dabei wurden insbesondere Gaststätten, Videotheken, Spielhallen sowie Verkaufsstellen von Alkoholika und Tabakwaren aufgesucht. In Einzelfällen wurden dabei Verstöße gegen die Altersauflagen oder gegen die Abgabeverbote von Alkohol und Tabakwaren festgestellt. In diesen Fällen wurden insgesamt drei Bußgeldverfahren eingeleitet, die auch zu empfindlichen Geldbußen führen können.
Kriminalhauptkommissar Wilfried Thönnessen, Jugendschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Düren, kommt dennoch zu dem Fazit: "Für Düren kann festgestellt werden, dass die überwiegende Anzahl der Gewerbetreibenden und deren Mitarbeiter die Bestimmungen des Jugendschutzes kennen und auch einhalten."
Polizei und Stadtverwaltung Düren werden zeitnah die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen wieder überprüfen.
Darüber hinaus stehen für Fragen und Anregungen zum Thema Jugendschutz das Jugendamt der Stadt Düren und das Kriminalkommissariat Vorbeugung der Polizei zur Verfügung, welche im prophylaktischen Jugendschutz ganzjährig eng zusammen arbeiten und zahlreiche Aktionen anbieten und durchführen.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell