POL-DN: Einbrecher kamen durch Fenster und Türen
Düren (ots)
Bei Tageswohnungseinbrüchen in den Stadtteilen Birkesdorf, Merken und Rölsdorf konnten derzeit unbekannte Täter am Mittwoch nicht viel Diebesgut erlangen.
Nach nur einstündiger Abwesenheit, zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr, musste die Bewohnerin eines Hauses in der Einsteinstraße bei ihrer Rückkehr eine sehr unliebsame Überraschung hinnehmen. Unbekannte waren über das Gartengrundstück auf die Rückseite des Domizils gelangt und hatten dort die Terrassentür aufgehebelt. Gestohlen wurde ein Kleintresor mit Fahrzeugdokumenten, Sparbüchern und etwas Bargeld.
Noch knapper war am vorgerückten Nachmittag der Tatzeitraum dann in Merken. Für 45 Minuten war eine Doppelhaushälfte in der Reginastraße verlassen worden. Ein heim kehrendes Paar hatte dann offenbar die noch im Haus befindlichen Täter gestört, denn die verließen zwar ungesehen, aber auch ohne ihr Einbruchswerkzeug und ohne bereits gepackte Taschen den Tatort durchs Hinterfenster. Zuvor hatten die Diebe das Haus durch ein aufgehebeltes Fenster betreten, das Inventar erkennbar durchsucht, die Toilette benutzt und ein Mobiltelefon eingesteckt.
In der Rölsdorfer Siedlung waren die Einbrecher zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr durch eine aufgebrochene Hintertür in ein freistehendes Haus auf der Lasallestraße gelangt. Nach ersten Feststellungen der Bewohner wurden zwar Schränke und Behältnisse durchwühlt, jedoch nichts gestohlen.
Der Kriminaldauerdienst hat an den Tatorten eine Spurensuche und Spurensicherung betrieben. Die Auswertung dazu dauert an.
Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen erbittet die Polizei an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 0 24 21/949-2425.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell