POL-DN: Tageswohnungseinbrecher wurden gesehen
Düren/Vettweiß/Hürtgenwald (ots)
Bei einem von mehreren Einbrüchen wurden am Mittwoch die Täter vom Geschädigten überrascht und zur übereilten Flucht veranlasst. Die Polizei bittet die Bevölkerung weiterhin um Aufmerksamkeit und um alle Hinweise auf verdächtige Personen.
Um 17.50 Uhr musste der Bewohner eines freistehenden Hauses auf der Ostseite der Euskirchener Straße die mehr als unangenehme Überraschung hinnehmen, dass sich beim Betreten des Hauses fremde Personen darin befanden. Mindestens zwei Täter waren zuvor nach Zerschlagen einer Scheibe in das Wohnzimmer eingedrungen und hielten sich im Obergeschoss auf, als der Besitzer heim kehrte. Sie flüchteten über einen zur Rückfront gelegenen Balkon über die Gärten in den Bereich "An der Windmühle" oder Binsfelder Straße.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit waren dieselben Täter unmittelbar zuvor bereits auf gleiche Weise auch in das Nachbarhaus eingestiegen. Dabei muss sich ein Täter verletzt haben, denn es konnten Blutspuren gesichert werden. Dort hatten die Einbrecher auch eine Zwischentür aufgebrochen und eine hektische Durchsuchung des Inventars gestartet. Was entwendet wurde, steht derzeit noch nicht fest.
Zeugenhinweisen zufolge waren dort drei Unbekannte gesehen worden, die der Beschreibung nach mutmaßlich osteuropäischer Herkunft sein könnten. Eine sofort ausgelöste Fahndung verlief leider bislang ohne Erfolg.
Möglicherweise können derselben Tätergruppe zwei weitere Einbrüche im Umfeld zugeordnet werden. Auch aus der Eupener Straße und der Binsfelder Straße wurden später zwei Einbrüche in Häuser gemeldet, bei denen die Diebe mit Schmuck und ein wenig Bargeld unerkannt entkommen waren.
Zwischen 15.00 Uhr und 19.30 Uhr liegt die Tatzeit eines Einbruches in ein freistehendes Haus am Ortsrand von Vettweiß-Gladbach. Dort war eine Terrassentür aufgehebelt worden. Offenbar wurde Schmuck gestohlen. Eine genaue Auflistung wird derzeit erstellt.
Eine größere Bargeldsumme entdeckten Täter bei einem Einbruch zwischen 14.30 Uhr und 19.50 Uhr in Hürtgenwald-Gey. Auch dort war es eine Terrassentür, die schließlich der Gewalteinwirkung nachgeben musste, so dass die Diebe alle Räume und Schränke gründlich nach Wertsachen durchsuchen konnten. Sie entleerten mehrere Behältnisse mit kleineren Geldbeträgen, nahmen aber auch eine gut gefüllte Geldkassette aus einem Schrank mit vom Tatort.
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen unmittelbar an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 0 24 21/949-2425.
Wegen der früh herein brechenden Dunkelheit sind - wie in jedem Jahr - die Einbruchsdelikte bundesweit angestiegen. Die Polizei ermuntert zur "wachsamen Nachbarschaft" und bittet bei aktuellen verdächtigen Wahrnehmungen um eine sofortige, ungehemmte Mitteilung über den Notruf 110.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell