POL-DN: Einbrecher am Werk
Düren/Nideggen/Niederzier (ots)
Auch zum Ausklang des Wochenendes und zu Beginn der neuen Woche wurden der Polizei wieder einige Einbrüche in der Region gemeldet. Dabei hatten Tageswohnungseinbrecher überwiegend private Wohnobjekte angegangen.
Zwei Taten wurden am frühen Sonntagabend aus Arnoldsweiler mitgeteilt. Dort waren Unbekannte, wahrscheinlich nach Einbruch der Dunkelheit, in der Trierer Straße und der Ginnizweilerstraße jeweils in ein Wohnhaus eingedrungen. Gestohlen wurden Schmuck und Bargeld.
Ebenfalls in den Nachmittags- und Abendstunden waren Diebe im innerstädtischen Düren erfolgreich zu Gange. In der Oberstraße waren sie an einem Mehrfamilienhaus über einen Hinterhof und über Flachdachgaragen auf einen Balkon im ersten Geschoss gestiegen. Nach Aufhebeln der Balkontür sowie einer Innentür hat der Täter sich gründlich umgeschaut und konnte mit Schmuck und Bargeld entkommen. Ebenfalls an den Terrassentüren machten Diebe sich in der Amsterdamer Straße zu schaffen. Dort waren gleich zwei Domizile von Einbruch betroffen. In einem Fall waren sie vermutlich über Garagendächer in einen von außen nicht einsehbaren Garten gestiegen, wo sie an der Tür hebelten, schließlich aber eine Scheibe zerschlugen, um hinein zu kommen. Entwendet wurden zwei Laptops. Das Diebesgut aus dem anderen Haus im selben Straßenzug muss erst noch ermittelt werden.
Zwischen Freitag und Sonntagnachmittag liegt die Tatzeit für einen Einbruch in ein Haus im Stadtteil Lendersdorf. Dort war ein rückwärtiges Fenster aufgebrochen worden, um in die Räume zu gelangen. Der oder die Diebe nahmen zumindest ein Bügeleisen sowie einen Werkzeugkoffer mit.
In der Monschauer Straße in Nideggen-Schmidt hatten Einbrecher am Samstagabend die Abwesenheit der Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses in der Monschauer Straße zum ungebetenen Besuch genutzt. Als die Geschädigten am Sonntag um 01.00 Uhr heim kehrten, waren die Diebe schon auf und davon. Zuvor waren sie durch eine Wintergartentür eingedrungen, hatten das Inventar durchwühlt und waren mit einer teuren Armbanduhr, einer Münzsammlung, zwei Geldbörsen und jede Menge persönlicher Ausweisdokumente verschwunden.
In der Nacht zum Montag wurde in Niederzier-Krauthausen der Einbruch in einen Papier verarbeitenden Betrieb an der Aachener Straße festgestellt. Unbekannte waren durch ein Fenster in ein Büro eingestiegen und hatten eine Kaffeekasse geplündert.
Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen erbittet die Polizei an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421/949-2425.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell