POL-DN: Einbrecher kamen am Tag und in der Nacht
Merzenich/Kreuzau/Niederzier/Vettweiß (ots)
Zu einem eher seltenen Fall von nächtlichem Einbruch in ein Haus, in dem Eigentümer schliefen, kam es in der Nacht zum Donnerstag im Merzenicher Ortsteil Golzheim.
Um 04.50 Uhr wurde eine Seniorin in einem Haus in der Herderstraße durch verdächtige Geräusche geweckt. Als sie dann noch Lichtschein unter der Schlafzimmertür wahr nahm, verließ sie den Raum erst nach mehrmaligem lauten Rufen und benachrichtigte in der Nähe wohnende Angehörige. Der oder die Einbrecher, die durch ein Kellerfenster eingedrungen waren, hatten sich bereits entfernt. Die Polizei musste den Diebstahl einer Handtasche und einer Spardose, jeweils bestückt mit Bargeld, zu Protokoll nehmen und konnte Spuren am Tatort sichern.
Bereits am Mittwoch waren im Tagesverlauf in drei anderen Gemeinden Tageswohnungseinbrüche aufgenommen worden.
Zwischen 08.45 Uhr und 12.15 Uhr hatten in Kreuzau-Winden Einbrecher in der Keltenstraße an einem freistehenden Haus eine rückwärtige Terrassentür aufgehebelt und allerhand Inventar durchsucht. Es wurde Schmuck entwendet.
Ein Reihenhaus in der Goethestraße in Niederzier-Ellen hatte zwischen 15.00 Uhr und 18.30 Uhr ungebetenen Besuch. Auch dort war vom Garten aus eine Terrassentür gewaltsam geöffnet worden. Es muss noch ermittelt werden, ob und was gestohlen wurde.
In Vettweiß machten sich Unbekannte zwischen 14.00 Uhr und 21.30 Uhr an den Erdgeschossfenstern eines Wohnhauses im Grünen Weg zu schaffen. Leider erfolgreich. Die Diebe durchwühlten in hektischer Manier Räume und Schränke. Dabei hinterließen sie Unordnung, nahmen aber aufgefundenes Bargeld mit.
Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen erbittet die Polizei an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421/949-2425.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell