POL-DN: Ladendetektiv stoppte Tabakdiebe
Niederzier (ots)
Einen Verbrauchermarkt in Huchem-Stammeln hatte sich am Dienstagnachmittag ein diebisches Trio zum "Einkaufen" auserkoren. Doch trotz trickreichem Vorgehen scheiterte der größere Tabakdiebstahl an der Aufmerksamkeit des Ladendetektivs.
Dem Zeugen war gegen 16.40 Uhr das arbeitsteilige Vorgehen der drei Männer aufgefallen. So nahm er sie mit detektivischen Methoden unbemerkt ins Visier und musste beobachten, dass sie sich an zur Tatzeit unbesetzten Kassen in verdächtiger Art und Weise bewegten. Dann sah er, dass die Männer eine Tüte mit Tabakwaren im Verkaufswert von etwa 220 Euro aus der Auslage voll stopften.
Anschließend bugsierten sie den gut gefüllten Beutel hinter den Kassenbereich und begaben sich zur Ablenkung mit einem Glas süßen Brotaufstrichs an eine Kasse zum Bezahlen. Nachdem sie dann die bereit gestellte Diebesware an sich genommen hatten, wurden sie noch vor Verlassen des Marktes vom Detektiv in Empfang genommen, dem dieser Trick nicht neu war. Der dritte Mitbeteiligte hatte allerdings flüchten können.
Die hinzu gerufene Polizei stellte die Personalien der beiden aus einer Kaukasusrepublik stammenden 30 und 34 Jahre alten Tatverdächtigen fest, wovon nur einer einen Wohnsitz in der Bundesrepublik nachweisen konnte. Die Ermittlungen gegen die weiterhin im Polizeigewahrsam befindlichen Beschuldigten dauern derzeit an.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell