POL-DN: Einbrüche im Nordkreis: Bewohner waren im Haus
Jülich/Aldenhoven/Linnich (ots)
Im Nordkreis musste die Polizei am Donnerstagabend mehrere Einbrüche bearbeiten. In einem Fall war der Täter auf ein im Haus anwesendes Mädchen getroffen.
Zwischen 16.05 Uhr und 16.55 Uhr wurde in Jülich-Kirchberg die unverschlossene Zugangstür zu einem Haus in der Kirchstraße aufgehebelt. Während ein Bewohner sich durchgehend im Badezimmer aufhielt und von dem Einbruch nichts mitbekam, wurde aus einem im Flur abgestellten Rucksack ein Laptop gestohlen. Der Diebstahl fiel erst auf, als nach Verschwinden des Diebes die offen stehende und beschädigte Haustür bemerkt wurde.
Auf exakt 18.47 Uhr lässt sich die Tatzeit in der Aldenhovener Marienstraße bestimmen. Dort hatte ein Einbrecher die Balkontür aufgehebelt und erfolgreich das Mobiliar durchsucht. Ihm fiel unzureichend verstecktes Bargeld in die Hände. Als er sich dann, ausgerüstet mit einem Taschenlämpchen, auch in einem Kinderzimmer auf die Suche nach Beute machte, wurde eine dort schlafende Jugendliche wach. Zunächst war sie der Annahme, dass ihr Vater im Raum sei. Der als "Papa" angesprochene Dieb rannte daraufhin hinaus. Er kann als etwa 180 cm großer Mann, bekleidet mit schwarzem Jogginganzug und schwarzen Schuhen, beschrieben werden.
In Linnich hatte zwischen 19.45 Uhr und 21.20 Uhr ein Studentenzimmer in einer Wohnanlage auf der Rurdorfer Straße ungebetenen Besuch. Ohne Gewaltanwendung war ein Einbrecher durch ein unverschlossenes Badezimmerfenster eingestiegen und hatte ein Laptop sowie zwei Mobiltelefone einer auswärtigen Studentin entwendet.
Der Kriminaldauerdienst hat an den Tatorten Maßnahmen zur Spurensuche und Spurensicherung betrieben. Die Auswertung dauert an.
Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen erbittet die Polizei an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421/949-2425.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell