POL-DN: Aktive Einbrecher
Düren (ots)
Auch an diesem Wochenende kam es wieder zu einer Vielzahl von Einbrüchen. Auffällig ist, dass die Täter vorwiegend die Tageszeit nutzen, um in Wohn- und Geschäftsräume einzusteigen.
In der Dürener Innenstadt kam es zu insgesamt vier Einbrüchen.
Am Freitagmorgen in der Zeit von 11.30 Uhr - 13.15 Uhr hebelten bisher unbekannte Täter ein Fenster im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses auf, stiegen ein und durchsuchten in der Wohnung mehrere Schränke und Behältnisse. Bargeld war hier die Beute der Täter.
Etwa im gleichen Zeitraum verschafften sich Täter Zugang zu einer Obergeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses. Auch hier wurde Bargeld entwendet.
Nachdem Unbekannte sich einem Reihenhaus von der Gartenseite her näherten, schlugen sie die Glasschiebetüre ein um die Verriegelung zu öffnen. Da die Türe mit einem Keil gesichert war wurde eine weitere Scheibe der Terrassentüre eingeschlagen und der Keil entfernt. Im Haus wurden sämtliche Räumlichkeiten der ersten Etage durchsucht. Vermutlich verließen die Täter das Objekt ohne Beute.
In der Nacht zu Samstag versucht Unbekannte in einen Imbiss in der Dürener Innenstadt einzudringen. Nachdem sie von der Eingangstüre die Schlossrosette und den Schließzylinder entfernt hatten, konnten sie in den Innenraum gelangen. Dort wurden ein Laptop und eine Teigmaschine entwendet.
In der Nacht zu Samstag kam es im Langerweher Industriegebiet zu einem Geschäftseinbruch. Bisher unbekannte Täter hebelten zunächst eine Metalltüre einer Fabrikationshalle auf. Im Inneren konnte eine weitere Türe aufgehebelt werden, um in die Büroräume zu gelangen. Das Diebesgut wurde mit einem Klein-Transporter abtransportiert, den die Täter vom Firmengelände entwendeten.
Auch bei einem Einbruch in der Ortslage Merken entwendeten Täter ein Fahrzeug. Während die Hauseigentümer im Obergeschoss schliefen, durchsuchten die Eindringlinge das Erdgeschoss. Hier wurden Bargeld und die erforderlichen Fahrzeugschlüssel eines älteren Pkw entwendet. Die Täter machten sich noch die Mühe, zunächst die Garage zu öffnen, um mit dem Fahrzeug wegzufahren.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell