POL-DN: Wachsame Nachbarn
Düren (ots)
Der Aufmerksamkeit ihrer Nachbarn hat eine Dürener Familie es zu verdanken, dass Einbrecher am Dienstagabend gerade noch rechtzeitig vertrieben wurden.
Um 19.35 Uhr waren Bewohner eines Reihenhauses im Salierweg auf verdächtige Geräusche ausgehend vom Nachbarhaus aufmerksam geworden. Da sie wussten, dass dort eigentlich niemand anwesend sein konnte, schauten sie vorsichtshalber nach. Dadurch verscheuchten sie zwei Unbekannte, die sich mit Werkzeug bereits an der Hauseingangstür der Nachbarn zu schaffen gemacht hatten. Nachdem die beiden Gestalten in Richtung Gotenweg davon gerannt waren, wurden mehrere Hebelspuren an der Tür festgestellt. Den Tätern war es aber nicht gelungen einzudringen. Einer von ihnen wird als 25 bis 35 Jahre alter, etwa 180 cm großer und schlanker Mann beschrieben. Er trug ein dunkles Kapuzenshirt.
Weniger Glück hatten kurz darauf offenbar die Bewohner eines freistehenden Hauses in der Leipziger Straße. Als sie nach halbstündiger Abwesenheit um 20.30 Uhr zu ihrem Domizil zurück kehrten, war es schon passiert. Von der Gartenseite her hatten sich der oder die Täter an die Terrassentür begeben, die sie aufhebelten. Im Haus wurden Schränke und Behältnisse durchwühlt. Welche Gegenstände entwendet wurden, steht noch nicht abschließend fest.
Der Kriminaldauerdienst hat an den Tatorten eine Spurensuche und Spurensicherung durchgeführt. Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen erbittet die Polizei an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421/949-2425.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell