POL-DN: Bücherklau endete in Untersuchungshaft
Düren (ots)
Nachdem ein 48 Jahre alter Mann am Freitagmittag zunächst beim Ladendiebstahl ertappt worden war und anschließend vergeblich versucht hatte, sich seiner Festnahme zu entziehen, endete seine neuerliche Tat für den Dürener letztlich in der Untersuchungshaft.
Gegen 12.15 Uhr war der Mann durch mehrere Mitarbeiter einer Buchhandlung im Stadtcenter dabei beobachtet worden, als er Bücher in seinen mitgeführten Rucksack steckte und diese offensichtlich entwenden wollte. Als er auf sein Tun angesprochen wurde, suchte der 48-Jährige sein Heil in der Flucht. Dabei lief er jedoch im Eingangbereich des Geschäfts gegen zwei Passantinnen, verletzte hierdurch eine der Kundinnen leicht, und stürzte schließlich zu Boden. Durch das nacheilende Personal konnte der Flüchtende nun trotz Gegenwehr, bis zum Eintreffend der Polizei, festgehalten werden.
Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurde sehr schnell klar, dass der Dürener bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten war und kontinuierlich Straftaten begeht, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Da er zusätzlich durch die neuerliche Tat noch gegen Bewährungsauflagen verstoßen hatte, wurde der Mann dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell