POL-DN: Polizei klärt Brandserie
Düren/Merzenich (ots)
Die Polizei hat eine Serie von Brandstiftungen geklärt. Die Ermittlungen gegen mehrere Tatverdächtige dauern derzeit weiter an.
In den letzten Wochen hatten sich in Düren-Grüngürtel sowie in Merzenich nächtliche Brände gehäuft, bei denen zum Teil erheblicher Sachschaden verursacht worden war (siehe auch Pressemeldungen LR Düren vom 23. und 27.03.2011). In diesem Zusammenhang war es im Bereich der Merzenicher Schule innerhalb von wenigen Tagen zu insgesamt drei Bränden gekommen. Auch erheblicher Gebäudeschaden, vermutet wird eine fünfstellige Schadenssumme, war durch einen vorsätzlich gelegten Brand auch an einer Kindertagesstätte im Dürener Grüngürtel entstanden.
Menschen waren bislang nicht verletzt worden. Doch bevor Schlimmeres passierte, konnte die Polizei im Rahmen von intensivierten Ermittlungen am Donnerstag vor Ostern einen 24-jährigen Tatverdächtigen aus Merzenich als beteiligten Brandverursacher feststellen. Der inzwischen geständige Beschuldigte war seinen Angaben zufolge selbst bei der Verursachung von sechs Bränden tatkräftig zu Werke gegangen.
Allerdings haben sich im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen Hinweise auf weitere beteiligte Personen ergeben. Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen diese Personen im Alter von 20 bis 23 Jahren, die ebenfalls an der Verursachung der Brände beteiligt gewesen sein könnten, sind derzeit noch nicht abgeschlossen. Hier stehen die Ergebnisse noch aus.
Als Motiv benannte der Tatverdächtige übermäßigen Alkoholkonsum und Langeweile.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell