POL-DN: Maibaumbohrung durchtrennt Telefonkabel
Niederzier (ots)
Am Freitagvormittag unterstützte die Polizei ein Team der Deutsche Telekom GmbH in Niederzier bei der Ursachenerforschung bezüglich eines Schadens am örtlichen Telefonnetz.
Am Einsatzort, der am Rande eines Feldweges an der Rückseite der Straße Taubenforst liegt, wurden die Beamten von Mitarbeitern des geschädigten Unternehmens gegen 11.00 Uhr bereits erwartet. Dort wurde den Polizisten ein im Durchmesser 25 cm großes Loch im Boden gezeigt. Ersten Ermittlungen zufolge hatten die namentlich noch nicht bekannten Verursacher dort mittels eines Traktor getriebenen Erdbohrers einen Standort für die Aufstellung eines größeren Maibaumes vorbereiten wollen. Die Maßnahme, die zu Ehren der dort wohnenden Maikönigin gedacht war, ging jedoch gründlich fehl. Offenbar wurde dabei versehentlich ein für die örtliche Telekommunikation erforderliches Versorgungskabel stark beschädigt.
In welchem Ausmaß dadurch die Kommunikation eingeschränkt war oder ist, kann die Polizei derzeit nicht mitteilen (Anfragen bitte an die Telekom). Die Schadenshöhe liegt ersten Angaben zufolge bei mehreren tausend Euro.
Eine vorsätzliche Straftat wird derzeit nicht angenommen.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell