POL-DN: Internet war hilfreich - Jugendliche unternahmen Spritztour
Aldenhoven (ots)
Einem Hinweis auf einen nicht zugelassenen Kleinwagen mit ungültigen Kennzeichen gingen Polizeibeamte am Donnerstagnachmittag in der Ortslage Schleiden nach. Als sie den Wagen in der Verlängerung der Dreilindenstraße anhalten konnten, war die Überraschung angesichts dessen Fahrers groß.
Gegen 15.10 Uhr bemerkte der Streifenwagen im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen den gesuchten älteren Pkw und konnten diesen einer Überprüfung unterziehen. Dabei wurde dann sehr schnell festgestellt, dass das verdächtige Automobil ein noch viel größeres Geheimnis beinhaltete, als nur die nicht auf ihn zugelassenen Kennzeichen. Fahrer des Autos war nämlich ein 15-jähriger Jugendlicher aus der Gemeinde Aldenhoven. Die angebrachten Schilder hatte er zuvor von einem anderen Pkw seines Vaters abmontiert und an dem ebenfalls seinem Vater gehörenden Kraftwagen angebracht. Mitfahrer war zu diesem Zeitpunkt ein 14 Jahre alter Freund des viel zu jungen Fahrers.
Naturgemäß verfügt der Jugendliche über keine gültige Fahrerlaubnis. Unter anderem das Internet sei ihm jedoch hilfreich gewesen, das nötige Wissen zum Fahren des Fahrzeugs zu erlernen, gab der "junge Fahrer" den Polizisten zu Protokoll.
Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich auch Hinweise darauf, dass die beiden Jugendlichen in den letzten Tagen bereits in identischer Weise mit dem Auto unterwegs waren. Hinweisen darauf, dass dabei auch der 14 Jahre alte Aldenhovener unerlaubt gefahren sein soll, wird im Rahmen der nun eingeleiteten Ermittlungen nachgegangen.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell