POL-DN: Junger Radfahrer erfasst Fußgängerin auf Gehweg
Düren (ots)
Beim Heraustreten auf den Gehweg wurde am Mittwoch eine 51 Jahre alte Frau von einem jungen Radfahrer erfasst und zu Fall gebracht. Die Dürenerin stürzte aufgrund des Zusammenpralls und zog sich leichtere Verletzungen zu.
Kurz vor 14.00 Uhr betrat eine Bewohnerin den Bürgersteig vor ihrer Wohnung auf dem Kaiserplatz. Um nicht mit den Absätzen in einem vor der Haustüre befindlichen Gitterrost stecken zu bleiben, machte sie einen weiten Schritt - und wurde genau in diesem Moment zu Fall gebracht. Ein 13-jähriger Junge aus Düren war mit seinem Fahrrad, aus Richtung Victor-Gollancz-Straße kommend, auf dem Gehweg fahrend, mit der Dürenerin zusammengeprallt. Da er nach eigenen Angaben zügig unterwegs war und zudem die Hinterradbremse seines Rades nicht funktionstüchtig war, konnte er einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Glücklicherweise wurde die Frau nur leicht verletzt und bedurfte am Unfallort keiner medizinischen Betreuung.
Die Polizei nimmt diesen Vorfall nochmals zum Anlass darauf hinzuweisen, dass neben den auch für Radfahrer geltenden Verkehrsregeln, auch auf eine verkehrssichere Ausstattung der Räder zu achten ist. Vorhandene und funktionierende Beleuchtung und Bremsen, verschiedenste reflektierende Strahler sowie eine Klingel sind gesetzlich vorgeschrieben. Leuchtbekleidung und Fahrradhelme, wenn auch nicht vorgeschrieben, erhöhen die Sicherheit ganz eindeutig und bieten Schutz vor schweren oder sogar tödlichen Verletzungsfolgen.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell