POL-DN: Fahrraddieb kam dank aufmerksamer Zeugin nicht weit
Düren (ots)
Der Aufmerksamkeit und der guten Beschreibung einer 52-jährigen Zeugin war es am Samstagabend zu verdanken, dass der Diebstahl eines Mountainbike am Samstagabend ein schnelles Ende fand.
Im Bereich der Viktoriastraße konnte die Dürenerin gegen 21.15 Uhr beobachten, dass ein 18 Jahre alter Mann aus Düren gegen die Sicherungseinrichtung eines dort abgestellten und an einer Laterne befestigten Rades trat. Als das Schloss sich daraufhin öffnete, schwang sich der Dieb auf das Velo und entfernte sich in Richtung Innenstadt. Unverzüglich informierte die Zeugin die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete. Dank der guten Beschreibung von Täter und Diebesgut konnte eine Funkstreife den Dürener bereits in der Hohenzollernstraße stellen.
Gegenüber den Beamtinnen gab der 18-jährige an, das Fahrrad unverschlossen aufgefunden zu haben. Auch wollte er es nach eigenen Angaben nur kurz ausleihen und dann zurück bringen. Das am Tatort aufgefundene Fahrradschloss sprach jedoch eine andere Sprache. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell