POL-DN: Mit gestohlenem Roller der Polizei begegnet
Düren (ots)
Ohne Licht und ohne Helme unterwegs, so fielen am späten Dienstagabend zwei Jugendliche aus Düren einer Streifenwagenbesatzung auf, als sie mit einem Roller die Neue Jülicher Straße befuhren.
Durch schnelles Davonfahren entzogen sich die beiden 14 und 15 Jahre alten Dürener gegen 23.30 Uhr zunächst der beabsichtigten Kontrolle durch die Polizisten und ließen das Kleinkraftrad mit laufendem Motor in einem Hinterhof zurück. Die Ordnungshüter stellten aber schnell fest, dass das Zweirad bereits am Morgen von seinem Eigentümer als gestohlen gemeldet worden war. Mit diesem Vorwurf wurde dann auch der 15-Jährige konfrontiert, den die Beamten schon bald in seinem nahen Versteck hinter einem geparkten Auto ergreifen konnten. Der Tatverdächtige benannte gleich zwei seiner Freunde, die den Diebstahl des Rollers angeblich begangen haben sollten. Die weiteren Ermittlungen erhärteten schnell den Verdacht gegen den 14-jährigen Jugendlichen, der wiederum seinen Kumpel für die Tat verantwortlich machte. Allerdings wollte keiner von beiden das Fahrzeug tatsächlich geführt haben.
Die nächtliche Spritztour mit dem gestohlenen Roller endete mit der Einleitung eines Strafverfahrens gegen die Verdächtigen. Zum Verdacht des Diebstahls kam ein Verkehrsdelikt hinzu, da keiner der beiden Jugendlichen im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Außerdem wurde dem Älteren auf der Wache noch eine Blutprobe entnommen, da er vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell