POL-DN: Räuber nahm Drogen und Alkohol
Düren (ots)
Die Polizei konnte am Samstagabend einen brutalen Täter schnell festnehmen, nachdem er zwei jüngeren Männern deren Wertsachen geraubt und sie durch Schläge verletzt hatte.
Nach dem bisherigen Stand der polizeilichen Ermittlungen waren zwei 18 Jahre alte Dürener am Samstag gegen 20.30 Uhr zufällig in der Nordstadt auf den 21-Jährigen getroffen. Der versuchte offenbar von Beginn der Begegnung an durch aggressives Verhalten die beiden Jüngeren einzuschüchtern und auf deren Fußweg Einfluss zu nehmen. In Höhe der Realschule am Bretzelnweg legte der 21-jährige Dürener dann jede Hemmung ab. Mit Faustschlägen traktierte und verletzte er zunächst einen der beiden 18-Jährigen, bis dass diesem schließlich nichts anderes übrig blieb, als seinem Peiniger, wie gefordert, sein Handy, Feuerzeuge und einen Schlüsselbund auszuhändigen. Dann nötigte er auch den anderen 18-Jährigen zur Herausgabe von dessen Mobiltelefon sowie des Portmonees. Anschließend schlug er auch diesem die Faust ins Gesicht und flüchtete.
Mit Hilfe von Passanten verständigten die Beraubten dann die Polizei. Im Rahmen einer sofort ausgelösten Fahndung konnte der 21-Jährige in Birkesdorf bereits kurz nach der Tat festgenommen werden.
Die Geschädigten erhielten das Diebesgut zurück. Da der Beschuldigte mit nahezu 1,6 Promille (AAK) deutlich unter Alkoholeinfluss stand und zusätzlich noch Betäubungsmittel konsumiert haben will, wurde bei ihm die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Er wurde erst nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und nach Ausnüchterung am Sonntagmorgen aus dem Gewahrsam entlassen.
Die Polizei hat ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell