POL-DN: Luftaustausch lädt Diebe ein
Düren (ots)
Einbrecher wissen, dass sich im Sommer hinter herab gelassenen Rollläden oft auf Kipp stehende Fenster verbergen. Unverschlossene Fenster wurden auch am Dienstag im Stadtgebiet zum Einstieg in Wohnhäuser genutzt.
Sie sei kurz nach Zwölf nur für wenige Minuten außer Haus gewesen, teilte eine Frau im Stadtteil Lendersdorf der Polizei am Dienstagmittag mit. Denn derzeit unbekannte Diebe hatten in dieser kurzen Zeit das Wohnhaus in der Krauthausener Straße aufgesucht, in dem sie an der Rückseite einen auf Kipp gestellten Fensterflügel öffneten und binnen Minuten das Inventar durchsuchten. Beim Durchwühlen von Schränken und Schmucketuis fiel ihnen Schmuck in die Hände.
Am Abend zeigte ein Bewohner einer Erdgeschosswohnung in der Südstraße ebenfalls einen Einbruch in seine Wohnung an. Als er kurz vor 22:00 Uhr nach Hause kam, stellte er den Diebstahl von zwei Spielekonsolen und dazugehörenden Spielen fest. Er hatte über Tag zwar die Rolllade herab gelassen. Dennoch waren Unbekannte auf den am Garten angrenzenden Balkon geklettert und hatten nach Hochschieben der Außenjalousie ein auf Kipp stehendes Fenster öffnen können. Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Beobachtungen erbittet die Polizei an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421 949-2425.
Die Polizei mahnt zur Vorsicht und zum Verschließen von Fenstern und Türen. Immer! Besser erst beim Heimkommen wenige Minuten gut durchlüften, als sich womöglich wochenlang über einen Einbruch grämen.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell