POL-DN: Bis dass der Detektiv euch scheidet
Düren (ots)
Den gemeinschaftlichen Hausstand komplettieren wollte am Donnerstag ein diebisches Pärchen aus Titz. Doch am Ende reichte es nur zu einem gemeinsamen Strafverfahren.
Gegen 13:00 Uhr tat ein Ladendetektiv in einem Verbrauchermarkt an der Zollhausstraße in Birkesdorf seine Pflicht. Zunächst hatte er eine Frau dabei beobachtet, als diese ein Sweatshirt und eine Packung Wäscheklammern aus der Auslage nahm und unbezahlt in ihre Handtasche steckte. Dabei wurde sie von einem Mann abgeschirmt, der sie dann auch auf den Parkplatz begleitete, wo die Artikel in einen Pkw deponiert wurden. Danach ging der Mann in das Geschäft zurück, welches er anschließend mit einer gestohlenen Käsereibe, Haushaltshandschuhen und einer Tiefkühltasche verlassen hätte, wenn nicht der Detektiv den Diebeszug gestoppt hätte.
Der Ertappte, ein 22-Jähriger aus Titz, musste dann unter Aufsicht seines Beobachters das Eintreffen der Polizei abwarten. Seine zwei Jahre jüngere Begleiterin war angesichts der misslichen Lage erst einmal davon gefahren. Allerdings kehrte sie noch rechtzeitig zurück, um ihrem Lebensgefährten solidarisch beizustehen, als es ans gemeinsame Geständnis ging.
Die eingesetzten Beamten inspizierten daraufhin auch den mittlerweile in einer Nebenstraße geparkten Wagen des Pärchens. Darin befanden sich zahlreiche Pflege- und Haushaltsartikel im Wert von etwa 200 Euro, die das noch unverheiratete Duo an diesem Tag bei insgesamt sechs Märkten in Düren bereits zusammen gestohlen hatte. Neben dem bereits erwähnten Diebesgut konnten unter anderem auch ein Regenschirm, eine Schere, Klebestifte, Ohrringe, Deos, Küchenutensilien, DVDs, Raumduft, Wodka, Enthaarungscreme, Haarwasser sowie ein Thermometer und ein Epiliergerät sichergestellt werden.
Als Motiv gaben die Überführten an, dass sie gemeinsam eine Wohnung beziehen wollten, jedoch über zu wenig Eigenkapital verfügten, was sie dann zum Diebstahl verleitet habe.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell