POL-DN: Viel zu junge Fahrer
Langerwehe (ots)
Mit dem Auto der Mutter war in der Nacht zum Dienstag ein Jugendlicher unerlaubt in Langerwehe unterwegs. Dabei ließ er auch einen Freund ans Steuer, der gleich einen Schaden verursachte.
Gegen 03:45 Uhr überprüften Polizeibeamte auf dem Exmouthplatz einen Pkw, der mit zwei jungen Nachtschwärmern besetzt war. Diese waren offenbar durch den Ort gefahren, konnten dann aber durch die Polizei gestoppt werden. Hinter dem Steuer saß ein 16-Jähriger aus Langerwehe, der natürlich keine Fahrerlaubnis besitzt. Wie die Ermittlungen ergaben, hatte der Minderjährige zu Hause den Fahrzeugschlüssel unberechtigt an sich genommen und war mit dem Wagen seiner Mutter los gefahren. Und das nicht zum ersten Mal. Bereits vor Tagen hatte der Junge bereits in der benachbarten Städteregion Aachen unerlaubt eine Spritztour unternommen, war jedoch erwischt worden.
Aber auch sein erst 15 Jahre alter Beifahrer, ebenfalls aus Langerwehe, war nicht ganz unschuldig. Kurz vor der Polizeikontrolle hatte der 16-Jährige auch ihn einmal fahren lassen. Dabei war der ungeübte Fahrer vor dem Eingang der örtlichen Kulturhalle gegen einen Busch und einen Findling geprallt, wobei geringer Sachschaden entstanden war.
Gegen die beiden viel zu jungen Fahrer richtet sich jetzt ein Strafverfahren. Sie wurden noch in der Nacht in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell