POL-DN: Festnahme dank Zeugenhinweis
Düren (ots)
Dank der Aufmerksamkeit einer Zeugin konnte am Montagnachmittag ein Autoaufbrecher bereits kurz nach der Tat festgenommen werden. Er hatte am helllichten Tag mitten in der Stadt Fahrzeuge nach Wertsachen durchsucht.
Beim Blick aus einem Fenster war einer Angestellten gegen 15:30 Uhr das auffällige Verhalten eines Kapuzenträgers verdächtig vorgekommen. Sie konnte beobachten, dass der Mann auf einem Parkplatz im Hämmerchensgäßchen in einen Wagen hinein griff und darin herum wühlte. Als die inzwischen verständigte Polizei hinzu kam, hatte der Beobachtete sich bereits entfernt. Offenbar hatte er an einem Pkw Scheiben eingeschlagen und diesen durchsucht. Dank der rechtzeitigen Hinweisgabe und guten Personenbeschreibung konnte die Fahndung nach dem Täter jedoch in der Wilhelmstraße mit der Festnahme eines 33-Jährigen aus Kreuzau beendet werden. Der polizeibekannte Mann, der bereits früher wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten war, saß dort in einem Hauseingang. In seinen mitgeführten Sachen wurden neben ein paar aus dem Auto gestohlenen Geldmünzen auch zwei entwendete MP3-Player sowie das Tatwerkzeug sichergestellt.
Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen gestand der Kreuzauer inzwischen drei Pkw-Aufbrüche und gut sechs Ladendiebstähle jüngeren Datums ein.
Dabei entwendete Artikel, wie ein Navigationsgerät oder Kaffee, hatte er weiterverkauft. Mit dem Erlös aus seinen Delikten hatte der Mann seinen Drogenkonsum finanzieren wollen. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde er, versehen mit einem Strafverfahren, aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell