POL-DN: Vermeintliche Hehler entlarvt
Düren (ots)
Auf eigene Faust ermittelte zunächst ein 23 Jahre alter Dürener nach einem Einbruch in seine Garage. Später musste dann doch die Polizei hinzugezogen werden, als die Konfrontation mit den mutmaßlichen Tätern eskalierte.
Anfang des Monats wurde in die Garage des 23-Jährigen eingebrochen. Hier gelagerte Fahrzeugteile wurden dabei entwendet, wobei der Geschädigte sofort einen Verdacht hegte, wem diese Tat zuzuschreiben sein könnte. Er hatte zwei jungen Männern aus Stolberg, 18 und 21 Jahre alt, kurz zuvor diverse Teile zum Kauf angeboten und den Bestand in seiner Garage präsentiert. In detektivischer Manier beobachtete er nach dem Diebstahl diverse, im Internet feilgebotene Fahrzeugersatzteile und wurde prompt fündig. Mit Hilfe eines Freundes fädelte er ein Scheingeschäft ein, nachdem dieser bei einer Inaugenscheinnahme der in Stolberg angebotenen Ware festgestellt hatte, dass es sich tatsächlich um die entwendeten Ersatzteile des 23-Jährigen handelte. Als man sich zwecks endgültiger Geschäftsabwicklung unter Hinzuziehung weiterer Zeugen am Mittwochabend in Düren traf, kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung. In deren Verlauf wurden die jungen Männer aus der Kupferstadt eigenen Angaben zufolge mit Eisenstangen und Baseballschlägern bearbeitet.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten kamen nach ersten Ermittlungen zu dem Schluss, dass im vorliegenden Fall mehrere Strafanzeigen zu fertigen waren. Der 23-jährige Dürener und drei seiner Freunde im Alter von 18 und 22 Jahren müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Gegen die beiden Stolberger erhärtete sich der Verdacht der gewerbsmäßigen Hehlerei, sie wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell