Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Einbrecher waren unterwegs, ein Tatverdächtiger ermittelt

Düren (ots)

Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen wurden der Polizei drei Einbrüche gemeldet. Nicht in allen Fällen konnten die Täter unerkannt entkommen.

In Derichsweiler verschafften sich der oder die Unbekannten zwischen 23:30 Uhr am Montag und 07:00 Uhr des darauf folgenden Morgens auf noch nicht geklärte Weise Zugang zu einem Einfamilienhaus an der Dampfmühlenstraße. Im Kellergeschoss fielen den Tätern beim Durchsuchen der Schränke Bargeld und Schmuck in die Hände. Sie entfernten sich genauso unbemerkt, wie sie gekommen waren.

Bei einem ähnlichen Fall konnten eingesetzte Polizeibeamte einen 25-Jährigen feststellen, der als Tatverdächtiger für zumindest einen Einbruchdiebstahl in Frage kommt.

Er war aufgefallen, weil er sich am Dienstagmorgen gegen 05:15 Uhr in verdächtiger Weise in Mariaweiler bewegte. Die Beamten trafen den, eigenen Angaben zufolge drogenabhängigen Mann an und klärten noch vor Ort einen soeben begangenen Einbruch auf. Aus dem Hinterhof eines Einfamilienhauses an der Straße "Im Schubigsfeld" war nach gewaltsamem Öffnen einer Gartentür ein Fahrrad entwendet worden. Dieses Rad fand die Polizei wenig später in einem nahe gelegenen Park; es konnte sofort wieder an den Eigentümer ausgehändigt werden. Ein weiteres Fahrrad, welches der 25 Jahre alte Dürener mitführte, wurde ebenso sichergestellt wie diverses Aufbruchwerkzeug. Ob der Tatverdächtige, gegen den zwischenzeitlich ein Haftbefehl erlassen wurde, für weitere, in der Nacht zum Dienstag begangene Straftaten in Betracht kommt, prüfen nun die ermittelnden Beamten des zuständigen Kriminalkommissariats.

In Vettweiß wurden am Dienstagmorgen wahrscheinlich Einbrecher bei ihrer Tatausführung gestört. Als ein 30-Jähriger kurz nach zehn Uhr am Haus eines Familienangehörigen ankam, bemerkte er die verdächtig offen stehende Haustür. Er betrat das Einfamilienhaus und befreite den in einem Zimmer im Obergeschoss eingeschlossenen Hund der Bewohner. Der oder die Täter verließen das Gebäude in dieser Zeit vermutlich durch die Terrassentür und flüchteten anschließend aus dem Garten durch ein zur Straße hin gelegenes Tor. Möglicherweise entfernten sich die Unbekannten mit einem gegenüber des Tatobjekts auf der Straße "Im Berggarten" geparkten Pkw, im Gepäck hatten sie ihr Diebsgut in Form eines Laptops.

Zeugen, die Hinweise zu den geschilderten Taten geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02421 949-2425 in Verbindung zu setzen.

Pressekontakt:

Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 28.09.2011 – 12:42

    POL-DN: Kindergarten und Schule von Einbrüchen betroffen

    Jülich (ots) - Gleich mehrfach musste der Kriminaldauerdienst am Dienstag zu Einbruchstatorten ausrücken. Mitarbeiter zweier Kindergärten sowie der Hausmeister einer Schule hatten zuvor die Spuren des ungebetenen Besuchs bemerkt und die Polizei informiert. Die bislang unbekannten Täter konnten aus den beiden Kindergärten an der Kurfürstenstraße sowie an der Straße "Am Aachener Tor" jeweils Computer und ...

  • 28.09.2011 – 12:41

    POL-DN: Gaststätteneinbrecher gehen leer aus - Automaten waren geleert

    Langerwehe (ots) - Ein nächtlicher Einbruch in eine Gaststätte in Langerwehe brachte für die bislang noch nicht ermittelten Täter nicht das erhoffte Erfolgserlebnis. Vielmehr erwartete sie nach dem Öffnen der im Schankraum aufgestellten Spielautomaten ein von ihnen sicher nicht erwünschter Anblick. Der Einbruch in die Lokalität an der Ulhausgasse hat sich nach ...

  • 28.09.2011 – 12:40

    POL-DN: Erheblicher Sachschaden nach Brand von Lagerhallen

    Jülich (ots) - Ein geschätzter Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro dürfte in der Nacht zu Mittwoch bei einem Brand in der Ortslage Stetternich entstanden sein, bei dem zwei Lagerhallen für Stroh in Flammen aufgingen. Kurz vor 01:00 Uhr wurde der Mieter der Hallen auf das Brandgeschehen in der Straße "Im Rott" aufmerksam. Die unverzüglich mit mehreren Löschzügen ausgerückte Feuerwehr konnte das Feuer zwar ...