POL-DN: Gefährliche Ablenkung
Kreuzau (ots)
Mit noch halbwegs glimpflichen Verletzungen kam am Montag ein junger Radfahrer davon, der nicht auf den Verkehr, sondern im entscheidenden Augenblick auf seinen Tachometer geachtet hatte.
Gegen 17:30 Uhr durchfuhr ein sportliches Quartett mit Mountainbikes die Ortslage Untermaubach. Dann kam es auf der nach Winden führenden Theo-Strepp-Straße zum Unfall, weil ein 17-Jähriger aus Düren sich durch seinen Tacho ablenken ließ. Der junge Mann hatte nicht mitbekommen, dass seine Vorderleute einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw ausgewichen waren. Er selbst stieß gegen das Heck des Fahrzeugs und kam zu Fall. Ein RTW transportierte den Verletzten anschließend zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Am ordnungsgemäß abgestellten Wagen war durch den Unfall ein Sachschaden in Höhe von mehr als 3000 Euro entstanden.
Die Polizei nimmt mehrfach jährlich Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrern auf, weil diese sich häufiger auch durch selbst herbei geführte Ablenkungen in Gefahr bringen. Die Polizei appelliert an alle Radfahrer, sich, besonders auch im eigenen Interesse, möglichst aufmerksam und regelgerecht im Verkehr zu bewegen. Auch für Radfahrer ist übrigens die Benutzung des Mobiltelefons während der Fahrt verboten.
Pressekontakt:
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 02421 949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell