POL-DN: Einbrecher waren in Birgel, Lendersdorf und Rölsdorf
Düren (ots)
Zwei Wohnhäuser in Birgel, eins in Lendersdorf und der Rölsdorfer Jugendtreff hatten in der Nacht zum Mittwoch Einbrecher "zu Besuch". Die Polizei sucht Zeugen, denen im Umfeld der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind.
Kurz nach 02:30 Uhr wurde der Besitzer eines freistehenden Hauses in der Birgeler Krahkopfstraße durch eine knarrende Tür und Taschenlampenschein geweckt. Es handelte sich jedoch nicht um einen erschreckenden Traum, sondern um die noch unschönere Wirklichkeit. Ein Einbrecher war nach Aufhebeln eines Fensters in das Domizil eingedrungen und hatte bereits in der Küche nach Wertsachen gesucht. Dann war er, vermutlich wohl eher aus Versehen, auf den im Erdgeschoss schlafenden Hausherrn getroffen, was dann aber sofort die Flucht des Unbekannten auslöste. Die hinzu gerufene Polizei führte eine Fahndung unter Einsatz von Diensthunden durch, konnte jedoch keine verdächtigen Personen mehr antreffen. Entwendet wurde nichts.
Ob ein schwarzer Pkw Smart, der am Vortag in Tatortnähe gesehen worden war, mit dem Delikt in Zusammenhang steht, muss noch ermittelt werden.
Kurz vor 03:00 Uhr vermeldete ein Alarm den Einbruch in den Rölsdorfer Jugendtreff an der Monschauer Straße. Dort hatten Diebe ein Kellerfenster mit Brachialgewalt aufgemacht. Weiter ins Haus vordringen konnten sie jedoch nicht. Die Täter waren vor Eintreffen der Polizei bereits geflüchtet.
Am frühen Mittwochmorgen wurde ein weiterer Einbruch in Birgel an die Polizei gemeldet. Irgendwann in der Nacht hatten Unbekannte ein auf Kipp stehendes Fenster an einem Haus in der Ritterstraße geöffnet und waren ins Wohnzimmer eingedrungen. Aus der Küche wurde aus einem Portmonee Bargeld gestohlen.
Durch eine Terrassentür drangen Diebe auch in Düren-Krauthausen in ein Haus in der Hammerstraße ein. Hier dauern die Ermittlungen zum Diebesgut noch an.
Sachdienliche Mitteilungen erbittet die Polizei unmittelbar an die Einsatzleitstelle unter der Notrufnummer 110.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell