POL-DN: Unfall wegen defekter Ampelschaltung
Düren (ots)
Weil die Lichtzeichenanlage ausfiel, kam es am Montagvormittag zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw an einer stark befahrenen Kreuzung. Die Beteiligten trugen leichte Verletzungen davon.
Gegen 10:30 Uhr befuhr eine 48-jährige Dürenerin mit ihrem Pkw die Bahnstraße aus Richtung Nickepütz kommend. An der Kreuzung zur Valencienner Straße zeigte die dortige Ampel zunächst Rotlicht, woraufhin die Fahrerin ihren Wagen anhielt. Als die Signalanlage auf Grünlicht umsprang, setzte die 48-Jährige ihre Fahrt fort und überquerte die Kreuzung in Richtung Monschauer Straße. Hier kam es dann zur Kollision mit dem Pkw eines 32 Jahre alten Mannes aus Hürth, der die Valencienner Straße in Richtung stadtauswärts befuhr. Bei der Unfallaufnahme erklärte der Fahrer, dass die für seine Fahrtrichtung geltende Ampel der Valencienner Straße ausgefallen war und für ihn das gelbe Blinklicht zu sehen gewesen sei. Vorschriftsmäßig hatte er sich dann an den in diesem Fall gültigen Verkehrsschildern orientiert. Diese regelten die Vorfahrt an der großen Kreuzung zu seinen Gunsten, so dass er mit der von rechts kommenden Dürenerin nicht rechnen konnte. Die Unfall aufnehmenden Polizeibeamten stellten fest, dass die Ampelanlage just in dem Moment ausgefallen sein musste, als die beiden Unfallbeteiligten in den Kreuzungsbereich einfuhren. Mehrere Unfallzeugen konnten dies bestätigen.
Keinem der Verunfallten wurde somit ein Fehlverhalten vorgeworfen. Die Besatzung eines an der Unfallstelle eingesetzten Rettungswagens versorgte die leichten Verletzungen der Unfallbeteiligten noch vor Ort. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 9000 Euro geschätzt. Die Ampelanlage an der Kreuzung Bahnstraße/ Valencienner Straße ist mittlerweile wieder intakt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell