POL-DN: Serie von Sachbeschädigungen an Pkw aufgeklärt
Jülich (ots)
Mit den Worten "Ich mach´ alles kaputt" hatte ein zunächst unbekannter Täter in der Nacht zum vergangenen Donnerstag in der Innenstadt für größeren Sachschaden gesorgt (siehe dazu Pressemeldung KPB Düren vom 22. März 2012). Die Polizei konnte jetzt einen 27 Jahre alten Jülicher vorläufig festnehmen, der die Taten bereits eingestanden hat.
Der Beschuldigte hatte in der betreffenden Nacht an mindestens 20 Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten. Als Motiv dafür gab er an, dass er unmittelbar zuvor in einer Jülicher Gaststätte von anderen Leuten "verarscht" worden sei. Wenn er einen Knüppel dabei gehabt hätte, hätte er auch damit auf die Fahrzeuge eingeschlagen, so der Tatverdächtige.
Zum Zeitpunkt der Festnahme war der 27-Jährige im Besitz von etwa 100 Gramm Haschisch. Nach eigenen Angaben soll das die Restmenge von etwa 500 Gramm des Betäubungsmittels gewesen sein, das er vor etwa zwei bis drei Wochen in den Niederlanden erworben und anschließend in der Jülicher Drogenszene an Konsumenten verkauft haben will. Der Mann war weiterhin geständig, bereits seit mehreren Jahren im größeren Umfang Rauschgift an Abhängige gedealt zu haben.
Der mehrfach vorbestrafte Festgenommene wurde am Dienstag der zuständigen Haftrichterin in Düren vorgeführt, die gegen ihn die Untersuchungshaft anordnete.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell