POL-DN: Kracher, brennende Sonnenschirme und ein gestohlener PKW
Merzenich (ots)
Merzenich - Zwei geöffnete Garagen, ein angezündeter Sonnenschirm und ein zuvor in Birkesdorf entwendetes Fahrzeug sowie Jugendliche die Feuerwerkskracher gegen eine Firmenwand im Gewerbegebiet Girbelsrath warfen, beschäftigten die Polizei in der Nacht zum Sonntag.
Zunächst wurde die Polizei gegen 01:40 Uhr durch den Hausmeister einer an der Mathias-von-den-Driesch-Straße gelegenen Firma darüber informiert, das durch mehrere Jugendliche Kracher geworfen worden seien. Beim Eintreffen der Ordnungshüter hatten sich die Personen schon wieder entfernt. Ein Schaden am betroffenen Objekt konnte zunächst nicht festgestellt werden. Im Rahmen der Suche nach den nächtlichen Ruhestörern konnten dann jedoch zwei offen stehende Garagen im Innenhof mehrerer Häuser an der Mittelstraße bemerkt werden. Aus einer der Garagen war augenscheinlich zuvor ein Sonnenschirm entnommen und angezündet worden.
Auch ein zur nächtlichen Zeit auf der Mathias-von-den-Driesch-Straße mit geöffneten Türen und Kofferraumklappe stehender PKW, weckte weiterhin das Interesse der Polizeibeamten. Bei der ersten Überprüfung des Wagens konnte noch wahrgenommen werden, dass sich offensichtlich eine Person beim Erscheinen des Polizeifahrzeugs in ein nahe gelegenes Gebüsch entfernte.
Als der Einsatz des Diensthundes angekündigt und die Person aufgefordert wurde, aus ihrem Versteck zu kommen, versuchte diese sich fußläufig der Kontrolle zu entziehen. Durch eine weitere Streifenwagenbesatzung konnte der Flüchtende jedoch angehalten und letztlich als ein 17 Jahre alter Mann aus dem Stadtgebiet Düren identifiziert werden.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnten zwei weitere 17 und 18 Jahre alte Personen aus der Gemeinde Merzenich ebenfalls als Beteiligte am nächtlichen Kracherwerfen ausfindig gemacht werden.
Auch das Anzünden des Sonnenschirms wurde eingeräumt.Allerdings soll dieser bereits vor der Garage gelegen haben. Einen Aufbruch der Garage wies man ebenso von sich, wie den Umstand, etwas mit dem verdächtigen PKW zu tun zu haben. Hier konnte die Polizei ermitteln, das dieser in der Nacht aus der Ortslage Birkesdorf entwendet worden war.
Die Ermittlungen der Polizei zu den mysteriösen Vorfällen im Girbelsrather Gewerbegebiet und noch möglichen weiteren Tatverdächtigen dauern zur Zeit an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell