POL-DN: Zivilcourage führt zur Festnahme von Einbrecherduo
Titz (ots)
Der beherzte Einsatz zweier Männer aus Titz verhalf der Polizei am Mittwochmorgen zur Klärung eines Einbruchs. Zwei jugendliche Täter konnten dingfest gemacht werden.
Gegen 11:30 Uhr bemerkte ein 61-Jähriger Anwohner zwei Personen, als diese über den Gartenzaun kletternd das Grundstück eines Hauses an der Straße "Zur Düppelsmühle" verließen und Fersengeld gaben. Der aufmerksame Beobachter nahm sofort die Verfolgung der beiden Flüchtenden, einem jungen Mann und einer jungen Frau, auf. Unterstützung erhielt er hierbei von einem weiteren, 45 Jahre alten Helfer, der den männlichen Unbekannten schließlich einholen und stoppen konnte. Gemeinsam schafften es die couragierten Bürger, den Verdächtigen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festzuhalten und ihm einen Schraubenzieher, den er drohend in den Händen hielt, zu entreißen. Eine Streifenwagenbesatzung spürte im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung auch die zweite Tatverdächtige noch innerhalb der Ortschaft auf und nahm sie vorläufig fest. Der Grund für die Flucht des Duos konnte schnell ermittelt werden: In das Haus, aus dessen Garten die beiden Festgenommenen getürmt waren, hatten sie zuvor eingebrochen und diverse Schmuckstücke entwendet. Das Diebesgut, mehrere Uhren, hatte der Minderjährige noch bei sich. Es konnte den Geschädigten zugeordnet und umgehend wieder ausgehändigt werden.
Bei dem zur Polizeiwache Jülich transportierten diebischen Pärchen handelte es sich um 14 und 16 Jahre alte Jugendliche, die gebürtig aus dem osteuropäischen Ausland stammen und zur Zeit in Belgien wohnhaft sind. Aufgrund ihres Alters wurden sie nach ihrer vorläufigen Festnahme und Rücksprache mit der Jugendgerichtshilfe dem Jugendamt überstellt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell