POL-DN: Verfolgungsjagd durch Kreuzau
Kreuzau (ots)
Zahlreichen Helfern ist es zu verdanken, dass am Samstagabend zumindest einer von zwei auf frischer Tat ertappten Dieben gefasst werden konnte.
Gegen 18:10 Uhr bemerkte eine Anwohnerin der Straße "Am Wassergarten" zwei fremde Personen in ihrem Haus. Durch eine offen stehende Terrassentür hatten die jungen Männer das Erdgeschoss betreten. Sie waren gerade dabei, die Küche zu durchsuchen, als sie von der 49-jährigen Hausbewohnerin, die sich in der oberen Etage aufgehalten hatte, überrascht wurden. Die beiden Eindringlinge traten sofort ihre Flucht an und liefen durch den Garten auf die Straße. Hilfsbereite Zeugen des Vorfalls verfolgten einen der Täter und stellten ihn auf dem Parkplatz eines nahe gelegenen Supermarktes. Sie konnten ihn kurz festhalten und zur Herausgabe des Portemonnaies der Geschädigten bewegen, welches er zuvor hatte mitgehen lassen. Anschließend konnte er jedoch entkommen. Sein Mittäter, ein Zwölfjähriger aus Düren, wurde von weiteren Zeugen am Kreuzauer Bahnhof gestellt und den alarmierten Polizeibeamten übergeben.
Der junge Dieb wurde zur Wache gebracht und dort nach erfolgter Vernehmung in die Obhut seiner Mutter übergeben. Die Identität seines Mittäters konnte zwischenzeitlich ebenfalls geklärt werden, es handelt sich um einen 16 Jahre alten Jugendlichen, der ebenfalls in Düren wohnhaft ist. Dank des beherzten Eingreifens der zahlreichen Zeugen konnte somit die Tat, bei der neben dem Portemonnaie auch ein Handy gestohlen wurde, umgehend aufgeklärt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell