POL-DN: Euregiobahn lahm gelegt
Langerwehe (ots)
Mit einer vermutlich gezielten Manipulation behinderten ein oder mehrere Täter am Montagmorgen den Bahnverkehr auf dem Gleis der Euregiobahn. Die Polizei hat eine Strafanzeige gefertigt und die Ermittlungen aufgenommen.
Zwischen 04:00 Uhr und 12:00 Uhr fiel der Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Weisweiler und Langerwehe komplett aus. Danach war nur ein Behelfsbetrieb möglich, weil Unbekannte zwei unterschiedliche Kabel etwas außerhalb der Ortslage von Langerwehe offensichtlich bewusst durchtrennt hatten. Bereits gegen 04:00 Uhr war die Störung aufgetreten. Der Schaden, der derzeit noch nicht endgültig beziffert werden kann, konnte jedoch erst später bei der Streckenkontrolle entdeckt werden.
Die Durchtrennung der Kabel hatte einen Stellwerkausfall zur Folge, sodass zwei Bahnübergänge kein Signal mehr erhielten. Dadurch war eine manuelle Schaltung erforderlich geworden.
Wer der Polizei Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421 949-6425 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell