POL-DN: Falscher Stadtwerker in Kufferath aufgetaucht
Düren (ots)
Mit der Vorstellung, er sei ein Mitarbeiter der Stadtwerke Düren, erschwindelte sich am Donnerstagmittag ein bisher unbekannter Mann das Vertrauen einer 87 Jahre alten Seniorin. Anschließend entwendete er zu ihrem Nachteil mehrere hundert Euro.
Gegen 12:00 Uhr klingelte der mit einem Klemmbrett ausgestattete Trickdieb an der Haustür der Geschädigten in der Straße "Bleiberg" und überrumpelte sie mit seiner angeblichen Herkunft. Mehrfach betätigte er, nachdem er das Haus betreten durfte, die Toilettenspülung und verlangte dann von der alten Dame 200 Euro für seine scheinbar geleistete Überprüfung. Als die Frau die geforderte Summe zusammen trug, nutzte er auch noch eine günstige Gelegenheit, um an weitere Geldscheine zu gelangen.
Eine von der Polizei sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter blieb bisher ohne Erfolg. Der als schlank und sportlich beschriebene Mann soll bis 30 bis 40 Jahre alt und etwa 180 cm bis 185 cm groß sein. Auffallend war sein sehr braunes Gesicht. Er trug eine Kappe und einen dunkelgrauen Overall. Vermutlich handelt es sich um einen Deutschen, der eine akzentfreie Aussprache hatte.
Wer den Gesuchten ebenfalls gesehen hat oder kennt und der Polizei Tipps zu seiner Identifizierung geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02421 949-6425 zu melden.
Darüber hinaus warnt die Polizei erneut davor, fremde Personen ins Haus oder die Wohnung zu lassen. Lassen Sie sich bei angeblichen Vertretern von Behörden oder Institutionen den Ausweis zeigen. Rufen Sie nach Möglichkeit Verwandte, Nachbarn oder die Polizei hinzu.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell