POL-DN: Erfolgreiche Fahndung
Düren/Merzenich (ots)
Düren/Merzenich - Nach einem Einbruch in ein Wohnhaus am Mittwochnachmittag in der Ortschaft Morschenich gelang es der Polizei, in der Nacht zum Donnerstag einen 18 Jahre alten Tatverdächtigen in Düren vorläufig festzunehmen. Der junge Mann wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Ein Bewohner eines freistehenden Einfamilienhauses in der Straße "Auf dem Kamp" hatte beim Nachhausekommen kurz vor 17:00 Uhr bemerkt, dass es zu einem Einbruch in sein Wohngebäude gekommen war. Im Schlafzimmer traf er noch auf den zunächst unbekannten Täter, der dann aber flüchten konnte. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung nach dem Dieb war auch ein Polizeihubschrauber vorübergehend im Einsatz.
Da der Einbrecher am Tatort Spuren hinterlassen hatte und auch eine genaue Personenbeschreibung zu ihm vorlag, führte die Fahndung gegen 00:30 Uhr zum Erfolg. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Düren kontrollierte zu dieser Zeit auf der Zollhausstraße im Stadtteil Birkesdorf einen Wagen, der von einem 18-jährigen Dürener gesteuert wurde. Auf ihn passte exakt die Beschreibung des Geschädigten auf den flüchtigen Täter. Bei der genaueren Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs wurden Einbruchswerkzeuge und verdächtige Schmuckstücke gefunden. Dies führte zur Festnahme des Tatverdächtigen.
Die weiteren Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats haben mittlerweile den Tatverdacht gegen den 18-Jährigen erhärtet. Daher hat die Staatsanwaltschaft Aachen beim zuständigen Gericht den Erlass eines Haftbefehls gegen ihn beantragt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell