POL-DN: "Senioren, lasst Euch nicht austricksen!"
Langerwehe (ots)
Es war nicht der Durst, sondern das Verlangen nach Diebesgut, das zwei Frauen am Donnerstagnachmittag nach einem Glas Wasser fragen ließ.
Um 17:15 Uhr waren zwei derzeit unbekannte weibliche Personen an der Haustür der Geschädigten erschienen. Sie klingelten und trugen gegenüber der recht betagten Bewohnerin - mit gekonnt weinerlicher Stimme - ihr Bedürfnis nach etwas Kleingeld vor. Die Seniorin spendierte daraufhin etwas aus ihrer in der Wohnung deponierten Brieftasche, was die fremden Besucherinnen offenbar als Einladung verstanden. Zunächst wurde noch nach ein paar Taschentüchern gebettelt, dann nach einem Glas Wasser. Schließlich gelang es den aufdringlichen Damen so auch, nach und nach in die Wohnung zu gelangen, was nach Einschätzung der Polizei sowieso ihre Absicht gewesen sein dürfte. Als eine Mitbewohnerin des Hauses aus dem Obergeschoss hinzu kam und den Braten roch, war es bereits zu spät. Offenbar hatte eine Beteiligte die Ablenkungsmanöver ihrer Komplizin genutzt und sich unbeobachtet in der Wohnung nicht nur umgesehen. Nach dem schnellen Verschwinden der beiden Bettlerinnen fehlten zwei Brieftaschen mit etwas Bargeld und, besonders bitter, die Trauringe der Geschädigten.
Die Diebinnen entsprechen in der Beschreibung tatsächlich dem Klischee. Es handelt sich um zwei südländisch aussehende Frauen mit langen, dunklen Haaren.
Die Polizei rät nachdrücklich: "Lassen Sie keine fremde Personen, die Sie nicht selbst bestellt haben, in Ihre Wohnung. Niemals!"
Sachdienliche Hinweise auf die Gesuchten erbittet die Polizei an die Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421 949-6425.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell