POL-DN: Raub auf Geldinstitut
Kreuzau (ots)
Die Polizei fahndet seit Freitagmorgen nach einem derzeit noch nicht bekannten Täter, der bei einem bewaffneten Überfall auf eine Bankfiliale in Stockheim Geld erbeutet hat.
Um 09:20 Uhr hatte der maskierte Einzeltäter den Kundenbereich durch den Hauptzugang des Geldinstituts in der Straße "Auf der Heide" betreten. Nachdem er das Personal unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe bedroht und zur schnellen Herausgabe von Bargeld genötigt hatte, flüchtete er auf die Straße. Eine sofort ausgelöste Fahndung unter Miteinsatz eines Polizeihubschraubers ergab bislang Zeugenhinweise darauf, dass der Mann nach dem Verlassen des engeren Tatortes über die Andreasstraße und Marienstraße entkam.
Der Räuber wird als untersetzter (mit deutlichem Bauchansatz), circa 170 cm großer und etwa 50 Jahre alter Mann mit südländischem Erscheinungsbild beschrieben. Zur Tatzeit war er mit einer schwarzen Stoffhose mit auffallend ausgebeulten Kniebereichen bekleidet. Dazu trug er abgewetzte Schuhe sowie eine dunkle Strickjacke mit Reißverschluss. Seine Maskierung bestand aus einer dicken, mit Sehschlitzen präparierten Strickmütze. Auf dem Fluchtweg hatte der Täter die Maskierung offenbar abgenommen, so dass ein lichter, dunkler Haarkranz zum Vorschein kam. Zum Abtransport des Geldbetrages benutzte er eine blaue Tüte.
Die Polizei sucht im Zusammenhang mit der Tat alle noch so kleinen Hinweise auf Beobachtungen von verdächtigen Personen oder Fahrzeugen. Die Möglichkeit, dass der Gesuchte als Fluchtfahrzeug ein Zweirad benutzt haben könnte, wird derzeit nicht ausgeschlossen. Die Fahndung dauert aktuell an.
Sachdienliche Mitteilungen werden umgehend erbeten an die Einsatzleitstelle über den Notruf 110.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell