Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Neuer Abteilungsleiter Polizei stellt sich vor

POL-DN: Neuer Abteilungsleiter Polizei stellt sich vor
  • Bild-Infos
  • Download

Düren (ots)

Polizeidirektor Jürgen Möller wurde zu Beginn des Monats September nach Düren versetzt. Ihm wurde die Aufgabe des Abteilungsleiters Polizei übertragen. Er ist unmittelbar dem Behördenleiter, Landrat Wolfgang Spelthahn, unterstellt und damit Vorgesetzter von fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gleichzeitig tritt er die Nachfolge vom Leitenden Polizeidirektor Thomas Dammers an, der im Juli zum Polizeipräsidium Mönchengladbach versetzt wurde.

Herr Möller, der in den letzten sechs Jahren im Ministerium für Inneres und Kommunales eingesetzt und als Referent für Organisationsangelegenheiten der Polizei zuständig war, ist 54 Jahre alt, verheiratet und Vater einer 17 Jahre alten Tochter. Er lebt privat in Mönchengladbach. Seit 1977 ist der gebürtige Lipper Polizeibeamter des Landes NRW. Zunächst war er im Wach- und Wechseldienst in Köln und Detmold eingesetzt. Danach führte sein Weg zum Landeskriminalamt in Düsseldorf, wo er in verschiedenen Funktionen im gehobenen und später im höheren Dienst der Polizei im Einsatz war.

Weitere Stationen in seiner bisherigen polizeilichen Laufbahn waren das Bildungszentrum Neuss, das Polizeipräsidium Düsseldorf und das Polizeipräsidium Mönchengladbach. Dort war er unmittelbar vor seiner Tätigkeit im Ministerium Leiter einer Polizeiinspektion.

Herr Möller hat in den zurückliegenden Jahren die umfangreichen organisatorischen und strukturellen Veränderungen der Polizei des Landes NRW mit gestaltet. Seiner Meinung nach kommt es nun darauf an, die Veränderungen wirken zu lassen und den Beschäftigten eine kontinuierliche Arbeit zu ermöglichen. Er wird sich dafür einsetzen, dass sich die Kreispolizeibehörde Düren mit ganzer Kraft auf die konkreten polizeilichen Problemstellungen im Kreis Düren konzentrieren wird.

Bei der Begrüßung von Polizeidirektor Möller betonte Landrat Wolfgang Spelthahn, dass mit ihm ein erfahrener und kompetenter Polizeibeamter als Abteilungsleiter nach Düren gekommen ist. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Herrn Möller, so der Behördenleiter.

Gleichzeitig mit dem neuen Abteilungsleiter Polizei wurde Polizeioberrat Wolfgang Heimbach nach Düren versetzt. Herr Heimbach ist 50 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Töchter. Er hat die Leitung der Direktion Verkehr übernommen und damit den Ersten Polizeihauptkommissar Robert Houben abgelöst, der in seine frühere Verwendung als Leiter einer großen Führungsstelle zurück gekehrt ist.

Wolfgang Heimbach, der in Düren aufgewachsen und immer hier wohnhaft gewesen ist, hat seine polizeiliche Karriere nach einer Grundausbildung in Linnich im Jahr 1983 als Streifenbeamter und später als Wachdienstführer und Dienstgruppenleiter in seiner Heimatstadt gestartet. Neben weiteren Tätigkeiten beim Polizeipräsidium Köln und einigen Semestern Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Köln, stieg er 2003 in den höheren Dienst auf und wurde Leiter der Polizeiinspektion Kempen in der Kreispolizeibehörde Viersen. In Viersen, eine von vier Modellbehörden im Land NRW, war er dann im Rahmen der polizeilichen Neuorganisation verantwortlich für den Aufbau und die Leitung der Direktion Gefahrenabwehr / Einsatz.

Vor seiner Rückkehr nach Düren war er zuletzt als Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln tätig und hat dort an der Ausbildung von jungen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten mitgewirkt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 11.09.2012 – 12:30

    POL-DN: Einbrecher weckt Bewohner auf

    Düren (ots) - Zu laut übte der Täter in der Nacht zu Dienstag sein kriminelles Vorhaben aus. Der Bewohner eines Hauses im Stadtteil Lendersdorf, in welches er gerade eingebrochen war, wurde wach und trieb den Unbekannten in die Flucht. Etwa gegen 03:00 Uhr holte ein Geräusch den 48-jährigen Geschädigten aus dem Schlaf. Als er sich von der ersten Etage hinunter ins Erdgeschoss begeben hatte, bemerkte er zunächst die ...

  • 11.09.2012 – 12:30

    POL-DN: Eifelraser wieder im Fokus der Polizei

    Düren (ots) - Ein herrlicher Spätsommersonntag wird für viele Motorrad- und Autofahrer in unguter Erinnerung bleiben, weil sie wieder mal viel zu schnell auf den Straßen in der Eifel unterwegs waren und von der Polizei dabei erwischt wurden. Insgesamt 300 Verkehrsteilnehmer zwischen Monschau, Nideggen und Blankenheim mussten angehalten und kontrolliert werden. Der Linksrheinische Qualitätszirkel Kradfahrer, dem die ...

  • 11.09.2012 – 12:30

    POL-DN: Mit dem Rad gegen die geöffnete Autotür

    Niederzier (ots) - Ein Fahrradhelm hätte vermutlich die schwerwiegenden Kopfverletzungen einer 46 Jahre alten Frau aus dem Gemeindegebiet verhindern oder wenigstens abmildern können, die sie bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag erlitten hat. Nun befindet sie sich in stationärer Behandlung in einem Krankenhaus. Auf der Breitestraße war die 46-Jährige gegen 13:05 Uhr mit ihrem Damenrad unterwegs. Beim Passieren ...