POL-DN: Senior mit Zetteltrick bestohlen
Linnich (ots)
Um einen Bargeldbetrag und einige Schmuckstücke "erleichtert", wurde am Donnerstagvormittag ein 92 Jahre alter Bewohner eines Reihenhauses in der Nähe der Rurdorfer Straße. Als Tatverdächtige kommen zwei Frauen in Frage, nach denen die Polizei eine Fahndung eingeleitet hat.
Der Rentner hatte gegen 10:00 Uhr kurzzeitig sein Haus verlassen, um Müll zu entsorgen. Bei der Rückkehr wurde er von einer unbekannten Frau angesprochen und um einen Zettel gebeten, damit sie einem Nachbarn des Geschädigten eine Nachricht im Briefkasten hinterlassen könne. Der hilfsbereite Mann ließ die mit einem beigefarbenen Mantel bekleidete Dame in die Küche eintreten. Als er dort einen Zettel suchen wollte, betrat eine zweite weibliche Person seine Wohnräume, die ihn dann in ein Gespräch verwickelte. Genau diese Zeit nutzte die zuerst aufgetretene Täterin, um in verschiedenen Schränken und Behältnissen des Seniors nach Wertsachen zu suchen. Das tat sie dann gründlich. Neben einigen Geldscheinen fielen ihr ein paar Ringe, ein Perlenarmband, eine Perlenkette und Ohrstecker in die Hände.
Anschließend verschwanden die Diebinnen, die beide etwa 35 Jahre alt sein sollen und Deutsch ohne Akzent gesprochen haben.
Die Polizei bittet Zeugen, die am Donnerstagvormittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Linnich gesehen haben, sich bei der Einsatzleitstelle unter der Rufnummer 02421 949-6425 zu melden.
Außerdem warnt die Polizei wiederum davor, unbekannte Personen in das Haus oder die Wohnung einzulassen. "Lassen Sie sich mit Ihrer Hilfsbereitschaft nicht ausnutzen. Rufen Sie Verwandte oder Bekannte hinzu oder melden Sie sich bei der Polizei."
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell