POL-DN: Pressebericht Landrat Düren vom 01.11.2012
Düren (ots)
121101- 1 Verkehrsunfall mit Radfahrer
Düren. Am Mittwoch, 31.12.2012 gegen 15.45 Uhr befuhr ein 38-jähriger PKW Fahrer aus Aldenhoven die L 257 aus Richtung Arnoldsweiler kommend in Richtung B 56, um dort nach rechts in Richtung Jülich abzubiegen. Bei Grünlicht zeigender Verkehrssignalanlage fuhr er in den Kreuzungsbereich ein und bog ab. Dabei kollidierte er mit einem 83-jährigen Fahrradfahrer aus Düren, der an der Kreuzung nach eigener Aussage ebenso bei Grünlicht zeigender Ampel für Fußgänger und Radfahrer die B 56 aus Richtung Ringstraße in Richtung Gewerbegebiet überquerte. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision zwischen PKW und Radfahrer, wobei der 83-Jährige über die Motorhaube des abbiegenden PKW's auf die Fahrbahn stürzte und dabei verletzt wurde. Mittels RTW wurde er dem Krankenhaus zugeführt. Der Radfahrer wurde augenscheinlich leicht verletzt, befand sich zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme jedoch weiterhin in stationärer Behandlung. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden.
121101- 2 Verkehrsunfall mit fünf Leichtverletzten
Kreuzau. Bei einem Verkehrsunfall am Gewerbegebiet Stockheim wurden am Mittwochnachmittag fünf Personen leichtverletzt. Eine Rolle dabei könnte die tiefstehende Sonne gespielt haben. Um 15.45 Uhr befuhr eine 57-jährige Autofahrerin aus Kreuzau mit ihrem Pkw die L 327 von der B 56 kommend in Fahrtrichtung Gewerbegebiet. Beim Linksabbiegen in die Straße "Am Burgholz" übersah sie den entgegen kommenden Pkw eines 42-Jährigen aus Kreuzau. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Alle verletzten Insassen konnten später das Krankenhaus wieder verlassen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 10.000,- Euro.
121101- 3 Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Düren. Am Mittwoch, 31.10.2012 gegen 18.10 Uhr befuhr ein 60-jähriger PKW-Fahrer aus Merzenich den Arnoldsweilerweg in Düren. Bei Grünlicht beabsichtigte er, nach links auf die Schoellerstr. in Fahrtrichtung Innenstadt abzubiegen. Auf dem Linksabbiegerfahrstreifen der Schoellerstr. in Richtung Eisenbahnstraße wartete zum gleichen Zeitpunkt bei Rotlicht ein 34-jähriger Traktorfahrer aus Düren mit voll beladenen Anhängern, um von dort nach links auf die Eisenbahnstr. abzubiegen. Der PKW-Fahrer unterschätzte die Ausmaße des landwirtschaftlichen Zuges und fuhr gegen das linke Vorderrad des Traktors. Durch die Kollision wurde der PKW in Richtung Kreuzungsmitte zurückgeschleudert. Der PKW Fahrer verletzte sich leicht und musste mittels RTW dem Krankenhaus Düren zur ambulanten Behandlung zugeführt werden. Am PKW entstand leichter Sachschaden, er wurde abgeschleppt. Zur Sicherung und Vermaßung der Unfallspuren musste der Kreuzungsbereich kurzzeitig gesperrt werden.
121101- 4 Verkehrsunfallflucht
Düren. Am Mittwoch, 31.10.2012 gegen 18.32 Uhr befuhr ein 41-jähriger PKW-Fahrer aus Niederzier den Arnoldsweilerweg aus Richtung Heerweg kommend und musste an der Kreuzung zur Schoellerstraße aufgrund Rotlicht zeigender Ampel warten. Der vor ihm ebenfalls wartende Fahrzeugführer eines silberfarbenen PKW Opel Agila mit Dürener Kennzeichen rollte während der Wartephase rückwärts gegen den PKW des 41-Jährigen. Beide Fahrzeugführer stiegen aus, unterhielten sich. Der 60 - 70 jährige PKW -Fahrer des silbernen Opels stritt den geschilderten Vorfall ab und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne Angaben zu seiner Person zu machen. Der 41-Jährige notierte sich das Kennzeichen und informierte die Polizei, eine Verkehrsunfallfluchtanzeige wurde erstattet. Am Fahrzeug des wartenden 41-Jährigen entstand leichter Sachschaden. Die Ermittlungen zum flüchtigen Fahrzeugführer dauern derzeit an.
121101- 5 Verkehrsunfallflucht
Düren. Am Mittwoch, 31.10.2012 gegen 13.30 Uhr teilte ein 53-jähriger Verkehrsteilnehmer mit, dass ein PKW-Fahrer in Birgel beim Abbiegen von der Krahkopfstr., aus Richtung K 27 kommend in Fahrtrichtung Bachstr., auf ein Grundstück gegen den im Einmündungsbereich stehenden Verkehrszeichenmast fuhr und diesen beschädigte. Der männliche PKW-Führer setzte anschließend zurück und verließ die Unfallörtlichkeit, zu Fuß, ohne sich um den Schaden zu kümmern.. Der Zeuge teilte das Kennzeichen, den Fahrzeugtyp sowie weitere Einzelheiten seiner Beobachtung fernmündlich der Polizei mit. Auf dem Grundstück konnte der ebenfalls unfallbeschädigte PKW vorgefunden werden, vom Fahrzeugführer fehlte jede Spur. Die Ermittlungen zum verantwortlichen Fahrzeugführer dauern derzeit an, es entstand ein Sachschaden von 2.000 Euro.
121101- 6 Verkehrsunfallflucht
Hürtgenwald. Bei einem Unfall wurde ein geparkter Roller leichtbeschädigt Ein 15-jährige aus Düren hatte seinen Roller am Abend in Gey vor der dortigen Mehrzweckhalle abgestellt. Vermutlich stieß ein 42-jähriger Autofahrer aus Hürtgenwald beim Rangieren gegen diesen, so dass das Zweirad umfiel. Zeugen hatten den Vorfall bemerkt und zusammen mit dem Veruracher den offensichtlich unbeschädigten Roller wieder aufgestellt. Erst zu Hause bemerkte der Jugendliche Kratzer an seinem Fahrzeug. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Es entstand nach vorläufiger Schätzung ein Schaden von 100,- Euro.
121101- 7 Trunkenheitsfahrt
Düren. Am Mittwoch, 31.10.2012 gegen 20.55 Uhr befuhr ein 48-jähriger PKW-Fahrer aus Vettweiß die Antwerpener Str. in Düren in Fahrtrichtung Rotterdamer Straße. Da das Fahrzeug augenscheinliche Mängel an den Stoßdämpfern aufwies, wurde der PKW angehalten und kontrolliert. Der 48-Jährige äußerte sofort, dass er keinen Führerschein besitzen würde. Zudem wurde Alkoholgenuss beim Fahrzeugführer festgestellt, ein freiwillig durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 1,05 mg/l. Auf der Wache der Polizei in Düren wurde ihm eine Blutprobe entnommen.
121101-8 "Süsses oder Saures"
Die diesjährige Halloweennacht verlief aus polizeilicher Sicht relativ ruhig. Mit 30 anlassbezogenen Einsätzen waren zwar 7 Einsätze mehr wie im Vorjahr zu verzeichnen, jedoch blieb es bei den meisten Einsätzen bei mündlichen Verwarnungen/Ermahnungen. In 5 Fällen wurden Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. 9 Mal mussten die Beamten ausrücken, nachdem zuvor Jugendliche Hauswände und Fahrzeuge mit Eiern beworfen hatten. In 5 weiteren Fällen waren das Werfen von Böllern bzw. Zünden von Feuerwerkskörpern der Einsatzanlass.
1211101- 9 Einbruch in Vereinsheim
Düren. Zwischen dem 30.10.2012, 20:00 Uhr und dem 31.10.2012, 13:20 Uhr suchten bislang unbekannte Täter das Vereinsheim eines Sportvereines in Düren, Am Vorbahnhof, auf. Nachdem die Gitterstäbe eines Fensters durchtrennt wurden, wurde das Fenster ein- geschlagen, so dass der bzw. die Täter in das Objekt gelangten. Entwendet wurden ein Fernglas und ein CD-Player.
121101- 10 Tageswohnungseinbruch
Aldenhoven. Am 31.10.2012 zwischen 10.10 Uhr und 15.40 Uhr verschafften bislang unbekannte Täter sich gewaltsam über eine rückwärtige Terrassentür Zugang zu einem freistehenden Einfamilienhaus in der Straße "Am Römerpark" in Aldenhoven. Im Haus wurden nahezu sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. Entwendet wurde Schmuck.
121101- 11 Einbruch in Schule
Düren. Am 31.10.2012 gegen 04.50 Uhr hebelten bislang unbekannte Täter zwei Fenster zur Grundschule Gürzenich auf, wodurch ein Alarm ausgelöst wurde. Durch die eintreffenden Polizeikräfte wurde das gesamte Schulgebäude durchsucht; der bzw. die Täter konnten jedoch nicht angetroffen werden. Ob aus der Schule etwas entwendet wurde, steht derzeit nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell