POL-DN: Diebespärchen in Untersuchungshaft
Düren (ots)
Eine 26 Jahre alte Frau und ihr 31 Jahre alter Lebenspartner wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aachen dem Amtsgericht Düren vorgeführt, wo gegen sie Haftbefehle erlassen wurden. Ihnen wird eine lange Liste von Diebstahlsdelikten vorgeworfen, die sie in der Innenstadt begangen haben.
Am vergangenen Dienstag tauchten die Beschuldigten in einem Kaufhaus in der Fußgängerzone gleich zweimal zum Diebstahl von Bekleidungsgegenständen auf. Nachdem ihnen nach der ersten Tat die Flucht noch gelungen war, konnten sie einige Stunden später erfolgreich durch die dort tätigen Ladendetektive festgehalten und der Polizei übergeben werden. Der Wert der von ihnen dort erbeuteten Ware betrug immerhin 650 Euro.
Bei den anschließenden Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats wurde festgestellt, dass die Festgenommenen für weitere Ladendiebstähle zum Nachteil von Dürener Geschäftsleuten in Frage kommen. So konnten ihnen bisher mindestens fünf zusätzliche Delikte vorgeworfen werden, die sie im Oktober verübt hatten. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen der Polizei aber weiter an.
Für die beiden bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getretenen und verurteilten Dürener dürfte es bei dem Motiv für die Diebstähle um die Finanzierung ihres Drogenkonsums gegangen sein.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell