POL-DN: Andenken aus Bronze und Kupfer gestohlen
Aldenhoven (ots)
Dreiste Diebe vergingen sich am Eigentum der Schützenbruderschaft Aldenhoven und entwendeten zwei Gedenktafeln. Die Polizei bittet um Hinweise.
In der Zeit zwischen Montagabend, 18:00 Uhr, und Dienstagmorgen, 08:00 Uhr, müssen der oder die bislang unbekannten Täter sich mit massiver Gewalt an den beiden Tafeln zu schaffen gemacht haben, die fest an einen großen Findling geschraubt waren. Eine etwa 30 mal 50 cm große und ungefähr drei Zentimeter dicke Gedenktafel aus Bronze mit den Aufschriften "550 Jahre", "Anno Domini 2000" sowie dem Wappen der Schützenbruderschaft Aldenhoven wurde ebenso komplett entwendet wie eine daneben angebrachte Kupferplatte. Diese ist ungefähr 10 cm breit und 20 cm hoch bei einer Dicke von etwa einem Zentimeter und verweist auf die Stifter der Gedenktafel "Winand und Katharina Schäfer".
Aufgrund des hohen Gewichts ist davon auszugehen, dass die Täter mit einem entsprechenden Transportfahrzeugs zum Tatort anreisten, da ein bloßes Davontragen der bronzenen und kupfernen Andenken schwierig gewesen wäre.
Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Da sich der Tatort in unmittelbarer Nähe zur Kirche am Kapellenplatz und damit im Zentrum Aldenhovens befindet, ist nicht auszuschließen, dass Anwohner verdächtige Geräusche wahrgenommen, verdächtige Personen oder ein Täterfahrzeug bemerkt haben könnten. Hinweise auf Beobachtungen dieser Art nimmt die Einsatzleitstelle der Polizei unter der Rufnummer 02421 949-6425 entgegen.
(Hinweis an Medienvertreter: Der Meldung liegt ein Foto zum Download bei.)
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell