POL-DN: Hilfsangebot war nur ein Trick
Düren (ots)
Erst trug er die Einkaufstüten einer Seniorin in deren Wohnung, dann ging er mit dem Schmuck der Frau davon. Am Mittwochabend wurde erneut eine Seniorin in der Innenstadt bestohlen, weil sie einen Fremden in ihre Wohnung ließ.
Gegen 18:00 Uhr war die 76 Jahre alte Dürenerin, wie sie später bei der Anzeigenerstattung mitteilte, bei der Heimkehr bereits im Flur eines Mehrfamilienhauses auf einen scheinbar freundlichen jungen Mann getroffen. Obwohl sie den Unbekannten nicht kannte, nahm sie dennoch dessen Angebot, die Einkaufstaschen bis zur Wohnung hoch zu tragen, gerne an. Vertrauensselig ließ sie ihn auch in die Räume ihrer Etagenwohnung eintreten und durch die Zimmer gehen. Dann wollte er auch noch Geld gewechselt haben. Dem kam die Frau zwar nicht nach, musste aber wenig später, nachdem der Tatverdächtige bereits wieder gegangen war, den Diebstahl einer mit Schmuckstücken gefüllten Schatulle und einer Stange Zigaretten feststellen.
Der Dieb wird als junger Mann im Alter von maximal 30 Jahren beschrieben. Er ist nur geschätzte 165 cm groß und hat schwarze, kurze Haare sowie dunkle Augen. Zur Tatzeit trug er einen schwarzen Parka.
Die Polizei wiederholt ihre Warnung vor scheinbar freundlichen Mitmenschen, die hinter einem liebenswürdigen Gesicht und Hilfsangeboten oft ihre wahre Absicht verstecken. "Lassen Sie keine Unbekannten in ihre Wohnräume eintreten!"
Hinweise auf den Täter oder dessen weiteres Auftreten nimmt die Einsatzleitstelle der Polizei unter der Rufnummer 02421 949-6425 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell