POL-DN: Täter kam mit Hackbraten
Düren (ots)
Hemmungslos hat ein derzeit unbekannter Mann am Donnerstagnachmittag die Wehrlosigkeit einer Seniorin zum Diebstahl ausgenutzt. Er verschaffte sich Einlass mit dem "Hackbratentrick".
Gegen 16:30 Uhr hatte der Täter in der Röntgenstraße an der Haustür einer sehr betagten Dürenerin geklingelt. Die 89-jährige Geschädigte, derzeit auf die Benutzung eines Rollstuhls angewiesen, öffnete selbst und wurde von der überschwänglichen Freundlichkeit des ihr fremden Besuchers überrascht. Er wolle ihr nur eine Gefälligkeit erweisen und was Leckeres vorbeibringen, täuschte der Mann vor und drängte sich mit einer Plastikschale in der Hand, gefüllt mit Hackbraten, an der Frau unaufhaltsam vorbei in die Wohnräume. Doch anstatt ihr eine Mahlzeit zu servieren, hatte er ganz anderes im Sinn. Gezielt öffnete er in der Küche Schränke und Schubladen, bis dass er fand, wonach er offenbar gesucht hatte. Die Dürenerin konnte nur zuschauen, als er ihre Geldbörse nahm und damit die Wohnung verließ. Den Hackbraten ließ er zurück.
Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und die Ermittlungen nach dem Gesuchten aufgenommen. Er wird als etwa 50 Jahre alter Europäer beschrieben. Auffällig an ihm ist das schlechte und lückenhafte Gebiss. Hinweise auf den Tatverdächtigen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02421 949-6425 dankend entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell