POL-DN: Kircheneinbruch in Niederau
Düren (ots)
Beim Einbruch in die St. Cyriakus-Kirche im Stadtteil Niederau haben Unbekannte in der Nacht zum Samstag beträchtlichen Schaden hinterlassen.
Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen waren ein oder mehrere Täter mit Brachialgewalt in die Kirche eingedrungen. Dabei hatten sie zunächst eine verschlossene Seitentür aufgebrochen. Die Polizei zählte später bei der Spurensuche insgesamt 19 Hebelansätze an dem Zugang. In der Sakristei und der Messdienersakristei machten sie sich an Wertebehältern zu schaffen, scheiterten aber an der Widerstandskraft der Schränke. Auch am Tabernakel setzten sie an und blieben wiederum erfolglos. Lediglich die ebenfalls in der Kirche aufgestellten Spendenbehälter konnten sie aufbrechen, wobei auch da die Enttäuschung bei den Tätern groß gewesen sein dürfte, denn diese waren am Vortag geleert worden.
Der Gesamtschaden am Kircheninventar dürfte etliche tausend Euro betragen. Die Polizei hat eine Spurensuche und Spurensicherung durchgeführt. Die Auswertungen dazu dauern an. Wer Beobachtungen von verdächtigen Personen oder Fahrzeugen gemacht hat, wird um eine Mitteilung an die Einsatzleitstelle der Polizei unter der Rufnummer 02421 949-6425 gebeten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell