POL-DN: Wachsame Nachbarn
Nideggen (ots)
Immer noch hält auch die Polizei eine "Wachsame Nachbarschaft" für einen hervorragenden Schutz vor Einbrechern. Das hat sich wieder mal am späten Montagabend im Stadtteil Embken bestätigt.
Es war 23:30 Uhr, als zwei fremde Männer in der Neffeltalstraße ihren Wagen parkten, das Fahrzeug verließen und die Straße entlang schlenderten. Dann zogen sie sich die Kapuzen ihrer Jacken hoch, verschwanden in einer Grundstückseinfahrt und kletterten über ein hohes Tor in den Garten eines Hauses, dessen Bewohnerin nicht daheim war. Sie gingen durch den Schnee auf das Domizil zu und hätten mit höchster Wahrscheinlichkeit einen Einbruch verübt, wenn nicht Nachbarn bereits frühzeitig auf die Gestalten aufmerksam geworden wären und sich verantwortlich gefühlt hätten.
Mehrere Anwohner verständigten sich untereinander über die höchst verdächtige Situation und riefen schnell die Polizei hinzu. Möglicherweise wurden die zwei Männer auf die Beobachter aufmerksam, denn es kam nicht zu einem Einbruch, wie sich später heraus stellte.
Dennoch flüchteten die Verdächtigen, die trotz einer gründlichen Fahndung zunächst nicht angetroffen werden konnten. Als sie jedoch in der Nacht zu ihrem noch in der Nähe geparkten Wagen zurück kehrten, kam es zur Festnahme. Bei den beiden Personen handelt es sich um zwei 38 und 45 Jahre alte Südosteuropäer, in deren Fahrzeug auch Einbruchswerkzeug und andere verdächtige Gegenstände aufgefunden wurden.
Die polizeilichen Maßnahmen gegen die beiden nicht unbedingt kooperativen Tatverdächtigen dauern derzeit an. Fest steht für die Polizei jedoch bereits jetzt, dass es wegen der Wachsamkeit der Nachbarschaft nicht zum Einbruch gekommen war.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell