POL-DN: Autoaufbrecher schlugen zu
Merzenich (ots)
Eine Spur der Verwüstung hinterließen am Dienstagvormittag derzeit unbekannte Täter auf dem Parkplatz der Merzenicher S-Bahn-Haltestelle. 26 Autos wurden aufgebrochen.
Um 14:30 Uhr erhielt die Polizei einen ersten Hinweis auf mehrere aufgebrochene Fahrzeuge auf dem Großparkplatz an der Merzenicher Heide. Daraus wurde vor Ort dann eine umfangreichere Anzeigenaufnahme an den dort abgestellten Fahrzeugen von 26 Geschädigten. Der Gesamtschaden ist immens und dürfte summiert sicher mehr als etwa 13000 Euro betragen. Der Gesamtwert des bei dem Diebeszug erlangten Beutewertes dagegen ist gering; offenbar hatten der oder die Täter mehr erwartet. Gestohlen wurden nach den bisherigen Angaben bei der Polizei ein Navigationsgerät, ein USB-Stick aus dem Radioanschluss sowie eine Packung Schokoriegel aus einem Handschuhfach.
Es waren jeweils die Seitenscheiben eingeschlagen und die Innenräume durchwühlt worden. Als Tatwerkzeug kommt ein Pflasterstein in Frage, der auf der Rückbank eines beschädigten Autos aufgefunden und sichergestellt wurde.
Die Polizei sucht Zeugen, denen Personen oder Fahrzeuge am Dienstagvormittag aufgefallen sind. Ob folgende Beobachtungen in Bezug auf das Seriendelikt relevant sind, steht noch nicht fest. Zum einen wurden an zwei aufgebrochenen Autos mit Filzschreiber aufgebrachte Markierungen in Form eines blauen X festgestellt. Des weiteren teilte eine Zeugin mit, dass ihr in naher Vergangenheit ein schwarzer Pkw Audi auf dem Parkplatz aufgefallen war, dessen Insassen sich für die abgestellten Autos interessierten.
Alle sachdienlichen Mitteilungen werden erbeten an die Einsatzleitstelle der Polizei unter der Rufnummer 02421 949-6425.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell